Die AfD wird mit Nazis gleichgesetzt. Aber welche Gemeinsamkeiten bestehen zwischen der NSDAP und der AfD?

4 Antworten

Davide Cantoni, Felix Hagemeister und Mark Westcott haben Wahlergebnisse der NSDAP und der AfD bei nationalen Wahlen abgeglichen. Ihr Ergebnis: In Gemeinden, die zwischen 1928 und 1933 Hochburgen der Nazis waren, lagen 2017 die Stimmanteile für die AfD signifikant höher.

"Zu den Zielen der AfD sagte die ehemalige AfD-Stadträtin: «Die träumen von der Machtübernahme, zumindest aber vom Mitregieren.» Der rechte Flügel nutze die Erschöpfung der Bevölkerung aus, die aus Frust heraus die AfD wähle. «Diese Menschen hoffen auf ein Heilsversprechen. Jedoch: Wenn die Rechten kommen, wird es noch schlimmer - die halten sich nicht an Rechtsstaatlichkeit.»" Quelle

"Lippold-Eggen verweist in dem Interview auf einen AfD-Funktionär aus Unterfranken, der keine Ausländer mehr im Land haben wolle: «Er sieht eine ethnologisch saubere Gesellschaft durch Vermischung geschwächt. Das sind die Fantasien, die diese Menschen haben - sie machen Ausländer für ihr eigenes Unvermögen haftbar. Das ist die Marschrichtung der Rattenfänger, genauso wie 1933.»" Quelle

"Die AfD bediene sich mit ihrer "Radikalisierung populistischen Denkens" der gleichen Argumentationsmuster wie die aufstrebende NSDAP. "Wir sind heute wie damals in einer historischen Phase, in der die unzufriedenen Nicht-Wähler aus ihrer Schmollecke herauskommen und wieder zu politischen Akteuren werden. Das entspricht genau der Situation zwischen 1928 und 1930." Quelle

"Grausamer und menschenverachtender Bestandteil der NS-Ideologie war die Verfolgung von Juden. Vergleichbare Denkstrukturen sehen die befragten Experten teils in einer Migrantenfeindlichkeit in der Bundesrepublik. „Diese Denkfigur, dass es ein ethnisch-biologisch reines Volk gibt, das eben nicht durch die verfassungsgemäße politische Willensbildung abgebildet ist, die ist wieder da“, warnte Andreas Wirsching vom Institut für Zeitgeschichte." Quelle

"So sei die NSDAP eine „negative Volkspartei des Protests“ gewesen, sagte Wirsching. „Sie war die einzige Partei, die milieuübergreifend gewirkt hat. Und die AfD ist auch eine Mischung aus sozial etablierten Wählern aus der Mitte, die nach rechts driften und Neu- und Protestwählern, die dadurch tatsächlich ihren Protest ausdrücken“, erklärte er weiter. Eine Statistik soll zudem belegen: Sowohl AfD wie auch NSDAP gewannen bei Wahlerfolgen viele Nichtwähler für sich." Quelle

"Salzborn warnte allerdings auch vor einer mehr oder minder neuen Gewaltbereitschaft in rechtsextremen Kreisen. „Wir verlieren ein bisschen aus dem Auge, dass wir ein militantes, terrorismusaffines Milieu in dieser Szene längst haben“, sagte er mit Blick auf Vorkommnisse wie in Chemnitz. Auch jetzt werde schon Gewalt auf den Straßen ausgeübt." Quelle

und so weiter...

die PR-Strategie der AfD besteht darin jedes noch so erdenklich kleine Fettnäpfchen der anderen Parteien zu nutzen um diese als komplett Dilettantisch darzustellen...

durch massive Propaganda (heute werden Soziale Medien dafür genutzt, damals Flugblätter) wird den Anhängern dieses Bild täglich eingetrichtert, um dann im nächsten Schritt zu behaupten, da stecke ein System dahinter welches Deutschland zu Grunde richten soll..

ist diese Botschaft eingeprägt ist der nächste Schritt, die AfD als Allheilmittel zu präsentieren... Schritt für Schritt werden dann demokratische Regeln als Hindernis dargestellt. Die politische Debatte wird zunehmend als Störfaktor dargestellt...

bananenkauer  31.01.2024, 20:45

Machen die anderen Parteien das nicht genauso?

GrafvonBerg  01.02.2024, 09:21
@bananenkauer

traurigerweise ja.. zumindest teilweise..

"da stecke ein System dahinter welches Deutschland zu Grunde richten soll.."

diesen Punkt teilen die anderen Parteien meines Wissens nach nicht

Nein, die AfD kann man nicht mit der NSDAP gleichsetzen. Es gibt Gemeinsamkeiten wie den Populismus, aber doch erhebliche Unterschiede. Insbesondere hat die AfD keine Kampftruppen und versucht nicht mit Gewalt den Staat zu stürzen. Auch ist sie nicht derart rassistisch. Und ihr fehlt jeder konsistente ideologische Unterbau. Die AfD ist zwar völkisch, aber das im Vergleich doch sehr diffus.

Das heißt natürlich nicht, dass nicht einzelne Mitglieder der AfD Nazis sind. Das sind sie.

Plapparat  14.01.2024, 10:20

Völkisch sind Teile der östlichen AfD. Diese orientieren sich tatsächlich an völkischen Staaten wie Japan.

Die West-AfD orientiert sich eher an Multikultigesellschaften wie Kanada oder Australien.

Es gibt in dieser Frage einen nicht zu unterschätzenden Meinungs-Pluralismus innerhalb der AfD.

Parteien zu vergleichen ist nicht sinnvoll denn man muss nicht in einer Partei sein um Nazi zu sein.

Momentan sammeln sich Nazis eben in der AgD.