Wie viele NATURWISSENSCHAFTEN gibt es?

4 Antworten

Hallo liebe/-r lovelovedogs! (Auch ich liebe Hunde:-) )

  • Physik
  • Astrophysik
  • Chemie
  • Biologie
  • Biochemie
  • Geologie
  • Geodätik
  • Pharmazeutik
  • Medizin
  • (An vielen Schulen wird auch Mathematik als Naturwissenschaft angesehen)

Also mehrere. :-)

Das ist alles worüber ich Bescheid weiß. Interessante Frage jedoch! :-) Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

Viele liebe Grüße

BritishWisdom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Simpson2002  20.02.2023, 14:51

Mathematik ist keine Naturwissenschaft sondern eine geisteswissenschaft

captaiinobvious  19.09.2018, 21:18

Mathematik ist eine Naturwissenschaft. Austern ist es die Grundlegende und wichtigste Naturwissenschaft.

Informatik ist übrigens auch eine.

captaiinobvious  21.09.2018, 00:04
@Rheinflip

stimmt aber an Schulen wird Informatik oft als Naturwissenschaft gewertet. Mathe ist eine Naturwissenschaft, weil sie Zahlen erfort die egal, welches zahlensystem man nutzt natürlich sind,

Rheinflip  21.09.2018, 05:02
@captaiinobvious

MINT wäre der Bereich: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Das gehört in dem gleichen Sack, ist aber nicht das selbe.

Quantenvakuum  19.09.2018, 19:51

"(An vielen Schulen wird auch Mathematik als Naturwissenschaft angesehen)"

Mag sein, ist aber falsch. Gehört eher zu den Geisteswissenschaften.

Quantenvakuum  19.09.2018, 19:59
@BritishWisdom

Ja, aber kannst Du doch gleich weglassen, wenn es falsch ist. Es interessiert dem Fragesteller wohl viel mehr was "richtig" ist. Genauso gut könnte ich dann mit deinem Argument bei jeder Antwort zu einer Mathefrage beifügen, bei manchen Leute kommt bei 2 + 2 auch 5 heraus. Würde ich ja auch nicht in Klammern lassen, sondern gleich "weglassen".

lovelovedogs
Beitragsersteller

vielen dank !!!Aber unser Physiklehrer meine soooooo viele und hat echt viele genannt

BritishWisdom  19.09.2018, 19:34
@lovelovedogs

Ohje! Da bekomme selbst ich Kopfschmerzen. :/ Ich rate dir ihn ganz lieb zu fragen woher er denn die Quelle hat.. jetzt interessiert mich das auch!:/

Das kommt auf die Feinheit Deiner Einteilung an. Wenn Du aus jeder einzelnen Ameisenart eine Wissenschaft machst, dann kommst Du schon allein im Reich der Biologie auf einige tausend spezieller Wissenschaften. Du kannst auch aus jeder Metropolregion eine eigene Regionalwissenschaft machen und aus jeder Kohlenstoffverbindung eine spezielle Chemie.

Oder machen wir einmal einen kleinen Ausflug in die Technik. Vor wenigen Minuten suchte ich als Erfinder im Internet einen ganz speziellen wissenschaftlichen Ansprechpartner. Und was fand ich da? Einen Professor für Tribologie. Das ist die Wissenschaft von der Reibung, Verschleiß und Schmierung gegeneinander bewegter Körper. Überbegriff: Maschinenbau.

Es gibt 5 klare Gebiete: Biologie, Geologie, Physik, Chemie, Astronomie.Es gibt sehr viele Untergebiete (Kosmologie), Mischformen (Astrophysik), Anwendungsgebiete ( Raumfahrt)