Wie viele Motorradfahrstunden brauche ich?

6 Antworten

Hallo Robin,

mal was ganz anderes:

Du hast Klasse B und bist also mindestens 18 Jahre alt.

Wieso und warum machst du dann die Klasse A1? Das ist absolut sinnlos.

Mit 18+ macht man den A2 - der kostet unwesentlich mehr als der A1 und mit dem kannst du dennoch eine 125er fahren, wenn du denn willst.

In beiden Fällen bringt dir bei der praktischen Ausbildung die Klasse B nichts und du musst mindestens die 12 besonderen Ausbildungsfahrten und Übungsstunden absolvieren.

Die Anzahl der Übungsstunden hängt dann ganz von dir und deinem Fahrkönnen ab. Darüber entscheidet einzig und alleine der Fahrlehrer.

In Summe solltest du mit 25 bis 30 Fahrstunden rechnen.

Vielleicht verhilft dir deine bisher gesammelte Fahrerfahrung dazu, die eine oder andere Stunde einzusparen ;-)

Viele Grüße

Michael

Du musst 5 Überlandfahrten, 4 Autobahn- und 3 Nacht/Dämmerungsfahrten machen.

Und die die Grundfahraufgaben müssen beherrscht werden. Der Rest obliegt deinem Können.

Dies gilt aber für jeden, egal ob schon ein Führerschein vorhanden ist oder nicht.

Deine theoretischen Stunden reduzieren sich auf 6 Doppelstunden Grundstoff + die Motorradspezifischen Stunden. Und deine theoretische Prüfung hat etwas weniger Fragen, dafür darfst du aber auch nur 6 Fehlerpunkte haben.

Mache gerade A und mein Fahrlehrer hat gesagt, dass ich 10 Theoriestunden brauche, vier davon Motorradtechnik.
Dazu kommen die Pflichtfahrstunden:
3x Autobahn
3x Nacht
4x Land
+ Grundfahraufgaben
Da kommen noch mal 3-4 Stunden locker hinzu.
Also insgesamt kannst du mit 13-15 Stunden rechnen, wenn du gut bist und weißt wie Gucken und Verkehr funktionieren

2012jane  22.03.2018, 18:23

Das stimmt ja schon nicht.

Pflicht sind 5 Überland-, 4 Autobahn- und 3 Nacht/Dämmerungsfahrten. Das allein sind 12.

Aflons  22.03.2018, 18:30

Sah hat mich mein Erinnerungsvermögen ein bisschen im Stich gelassen ☺️

nein. nur theorie musst du weniger machen

Das entscheidet der Fahrlehrer

RobinAsk
Fragesteller

Ja aber muss ja auch eine Mindestanzahl geben. Sonst kann er mich ja komplett abziehen