Wie viele Möglichkeiten für "das ist das Haus vom Nikolaus" gibts eigentlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sage und schreibe 44 (88 um genau zu sein, da man diese 44 Möglichkeiten auch anders herum zeichnen kann) Möglichkeiten das berühmte Haus zu zeichnen. (Die Regeln kennt jeder: Man muss das Haus in einem Zug zeichnen. Quasi ohne den Stift abzusetzen…).

Mathematisch gesehen ist das Haus ein Graph mit 5 Knoten und 8 Kanten. Eines ist wichtig: Da der Graph unten rechts und unten links eine ungerade Anzahl von aufeinander treffenden Kanten hat (3 um genau zu sein), müssen dort Start- und Endpunkt liegen. Man lernt ja nie aus. Das ist doch mal wieder was, um auf der nächsten Familienfeier die anwesenden Kinder zu beeindrucken.

http://www.sahc.de/2008/12/10/unglaublich-wieviele-moglichkeiten-es-gibt-das-haus-vom-nikolaus-zu-zeichnen-dabei-ist-es-einfach-nur-simple-mathematik/

Meines Wissens nur eine einzige.

Sandmann77  19.03.2010, 22:25

nein^^ mind. 2 ich habe gerad getestest^^ mind. 2 wenn man unten links anfängt

Scheefchen94
Beitragsersteller

aber wir haben schon so um die 6 versch. hinbekommen...

Szintilator  19.03.2010, 22:45

Es dürften noch viel mehr sein, man kann ja auch noch von oben nach unten, von unten nach oben, von links nach rechts, von rechts nach links und von kreuz und quer und von quer nach kreuz ziehen.

purushajan  19.03.2010, 23:41

klasse link, vielen dank, da wird nicht nur die frage erklärt, sondern auch ausflüge in die mathematik und in die kunst und in ähnliche zeichenspiele gemacht. sehr aufschlussreich und spannend.

2-3 würd ich ausm stehgreif sagen bzw kommt drauf an, an welcher seite du anfängst... wenn du bei anderen auch noch anfängst viele^^