Das Haus vom Nikolaus als Unterschrift?

7 Antworten

Nein. Die Unterschrift soll ein "individuelles Zeichen" sein. Nicht etwas, das jeder malen kann. Also "drei X" oder "das Haus vom Nikolaus" zählen nicht.

Wär schon lustig. Wenn der Postbote ne Unterschrift auf seinem tablet braucht mach ich auch einfach nen Strich 😂 aber bei wichtigen Dokumenten würde ich das nicht machen

Eine Unterschrift muss in Teilen lesbar und einen Rückschluss auf den Namen geben können:

Hier ein Auszug aus unterem Link:

In Deutschland legt der Bundesgerichtshof fest, was eine Unterschrift, die das Prädikat rechtsgültig verdient, auszeichnet. So muss sie:

  • aus einem individuellen und charakteristischen Schriftzug bestehen, der einmalig ist,
  • klaren Rückschluss auf einen Namen erlauben,
  • zumindest einzelne klar erkennbare Buchstaben beinhalten,
  • die Identität des Unterschreibenden adäquat kennzeichnen und
  • die Absicht einer vollen Unterschriftsleistung erkennen lassen.

https://www.skribble.com/de-de/blog/unterschrift-ungueltig/#rechtsgueltige-unterschrift-auf-papier

Leider nicht individuell genug. Wobei durch eine gewisse Übung eine Stil entstehen könnte, um es von Fälschungen zu unterscheiden bzw. eine Originalität hineinzuinterpretieren.

Nee. Also ich kenne Fälle, bei denen der Daumenabdruck mit Tinte als Unterschrift galt. Aber "das Haus vom Nicolaus"? Als gültige Unterschrift? Undenkbar!