Wie viele mögliche Schachspiele gibt es?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele mögliche Schachspiele gibt es?

Eines – und das ist einzigartig, wenn es diesem Spiel gelingt, seine Spieler ein Leben lang zu fesseln!

Da sich Partien jedes Mal in der Eröffnungsphase neu und anders entwickeln, liesse sich bestimmt eine Zahl mathematisch berechnen, doch ist dies eigentlich nie sooo einfach zu erfassen. Verschwindet ein Figurenpaar, verschwinden dessen Zugmöglichkeiten. Es gibt Eröffnungsvarianten, in denen nach wenigen Zügen das Brett „abgeholzt“ ist. Da gibt es natürlich deutlich weniger Möglichkeiten, als bei „vollem“ Brett.

Die Frage stelle ich mir schon seit Jahren, habe aber nie eine eindeutige Antwort gefunden.

Im Prinzip gibt es zumindest soviele Zugmöglichkeiten, dass die Schachspieler bei jeder Partie erneut von dem Spiel fasziniert sind.

Ähnlich wie man der Oberfläche einer Kugel einen Wert rechnerisch ermitteln kann, ist deren Fläche eigentlich unbegrenzt, weil sie nirgends „endet“. Würfel, Quader, Pyramiden und andere Körper besitzen „Kanten“ und Ecken, diese fehlen der Kugel!

Genauso ist es mit dem Schachspiel. Auch wenn ein Mathematiker alle „möglichen“ Züge errechnen würde, fänden sich Spieler, die Abweichungen finden würden. Gerade die Tauschmöglichkeit ändert die Stellung grundlegend, weil man diese Figuren ab diesem Moment nicht mehr mit berechnen kann … :-)

Es gibt eben auch Fragen, auf die man weder eindeutige Antworten findet noch finden kann. Diese Fragen sollte man auch gar nicht erst versuchen zu beantworten oder zu stellen …

Selbst wenn man in Tippgemeinschaften mitspielt, werden die „Tipps“ nur äusserst selten den Hauptgewinn ergeben.

Unendlich in Anführungsstrichen. D.h., es gibt quasi undendlich viele mögliche Spiele, da allein die Möglichkeiten, sich ständig nur mit dem Springer von einem Feld zu einem anderen zu bewegen, schon enorm gross sind.

seifreundlich2  07.09.2015, 12:07

Man könnte sagen, die Anzahl an möglichen Spielen strebt gegen unendlich (mathematisch nicht haltbar).

Dies kann man nicht wirklich sagen. Schon nach 2 Zügen gibt es 72'084 verschiedene Arten wie man sich bewegen könnte. Zu deiner Frage kann ich nur sagen theoretisch könnte es unendlich viele verschiedene Schachspiele geben, da mann ein Spiel ins unendliche ziehen könnte.

Oselomirnix  04.10.2015, 11:14

Nein, ein Spiel kann man nicht ins unendliche ziehen.

Es gibt die 50 Züge Regel.

Ja, dies ist aber eine "unendlich" geoße Zahl, ein Schachspiel kann soweit ich weiß 3600 Züge lang gehen.

Oselomirnix  30.09.2015, 20:23

Nein. Definitiv nicht.
Es gibt die fünfzig Züge Regel, nach der man nach fünfzig Zügen in denen
1. Kein Bauer bewegt wurde
2. Keine Figur geschlagen wurde
Remis spielt.
Ich selber habe schon Turnierpartien zB. HMM gespielt, die länger als 75 Züge waren.

JTR666
Beitragsersteller

Nope.
Nach 75 Zügen ist automatisch Remis.

Ist die Frage, ob es unendlich viele verschiedene Schachstellungen gibt oder ob es unendlich viele verschiedene Schachspiele gibt? Zum Ersteren: Nein. Zum Letzteren: Ja.