Muss man beim schachspielen immer Bescheid geben, wenn man die Dame angreift?

16 Antworten

Nein!

Dies ist heute nicht mehr üblich.

Man sagt nicht einmal mehr ein "Schach" an.

Früher galt es als gentlemenlike mit "gardez", (französisch: „Schützen Sie (Ihre Dame)“), den Gegner auf die Gefahr des Damenverlustes hinzuweisen.

Ähnliches galt auch für andere Figuren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo zusammen,

man muss beim Schach - weder sagen, wenn man die Dame angreift ("gardé"), - noch muss man sagen, wenn man dem König ein Schach gibt, - noch muss man ansagen, wenn ein Matt droht.

Ich habe vor einiger Zeit einen Schach-Turnierleiter-Lehrgang absolviert.

Es ist interessant, wie selbstsicher hier völlig falsche Antworten gegeben werden...

Einen schönen Sonntag wünscht

lentiformis

eine Dame greift man doch nicht an !!!!!

Du musst nur ansagen, wenn ein Matt droht.

ansonsten noch eine schöne neue Woche.

merlin2005  04.09.2012, 16:20

So ein Quatsch. Wie oben schon erwähnt wurde: Man muss gar nichts ansagen, selbstverständlich auch keine Mattdrohung. Das sind dumme Bauernregeln, die sich irgendwo eingeschlichen haben mögen, sie haben aber mit den echten Regeln nichts zu tun.

schnappi1234  14.07.2014, 17:59
@merlin2005

Ich liebe Mattansagen,matt in vier Zügen,herrlich. Tun muß man das natürlich nicht!

Wenn Du mit einem Anfänger oder deutlich unterlegenem Gegner spielst,ist es eine Hilfe und eine Anstandsregel,die man immer noch gerne praktizieren darf. Ansonsten,es ist veraltet,genau wie die Eröffnungsmöglichkeit mit zwei Springern gleichzeitig.Bin passionierter Schachspieler und kann auch zur Historie etwas beitragen.Ansonsten sind die Schachregeln ganz klar und einfach strukturiert. Wenige Besonderheiten wie en passant schlagen des Bauers,und die große und kleine Rochade lernst Du dann spezifisch und extra.Viel Spaß.

Eine klare Antwort an den Fragenden und an fast alle Antwortenden: beim Schach wird NICHTS ange- sagt!!! Es ist entsprechend den FIDE-Regeln aber auch gar nichts diesbezügliches gefordert, weder ein Angriff auf die Dame noch ein Schachgebot und erst Recht nicht, dass ein Matt droht. Dies müssen die Spieler schon selbst erkennen!

Im privaten Bereich bzw. beim sogenannten "Kaffeehausschach" kann man natürlich indiviuelle Vereinbarungen treffen, aber nichts ist vorgeschrieben! Freundliche Grüße Präsident