Wie viele Meter Stoff fuer einen Rock in der Groesse 50?

Ein Faltenrock in der Länge etwas ueber die Knie

3 Antworten

Kommt darauf an, wie du die Falten legst und wie breit der Stoff ist. Außerdem welche Art von Verschluss, Bund und Saum der Rock haben soll.

Wenn du die Falten so legst, dass sie direkt aneinander anschließen, musst du den dreifachen Hüftumfang + Material für den Verschluss und Nahtzugaben rechnen.

DoroA
Beitragsersteller

Erste vernünftige Antwort hier

Erstelle eine Maßstabsgerechtes Schnittmuster und dann weist du das .

DoroA
Beitragsersteller

Wirklich helfen tut mir die Antwort so ja nicht.

berlina76  07.05.2022, 12:05
@DoroA

Wilst du einen glatten Rock machen, soll der knapp unterm Arsch enden, soll der bis zu den knien gehen, soll der bis zu den knöcheln gehen, soll das ein Wickelrock mit 1,5 facher Umfangslänge sein, soll das ein einfacher Rock sein, soll der Falten haben......

Ohne zu wissen, was du fertigen willst, kann dir niemand sagen, wieviel Stoff du brauchst. Alleine wenn es ein Faltenrock werden soll, kann sich die länge je nach Anzahl der Falten verdreifachen.

DoroA
Beitragsersteller

Naja.. Aber so ungefaehr kannst du es doch schon sagen, oder?