Wenn man einen Faltenrock näht, wieviel Stoff muss man dann ca dazu rechnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nimmt den 3fachen Stoff. Ganz genau wird es, wenn Du Dir ein passendes Schnittmuster kaufst und genau den Anleitungen folgst.

Faltenrock ist nicht gleich Faltenrock. Der Verbrauch hängt davon ab, wieviele Falten Du legst. Da der Stoff normalerweise im Fadenlauf (parallel zur Webkante) verarbeitet wird, reichen in der Regel 2 x die Länge + Saumzugaben + Bund, wenn der Stoff doppelt breit liegt.

Solltest Du Falte an Falte legen wollen, ergibt sich rechnerisch ein Bedarf von 3 x der Weite.

Bei 5 cm beiten Falten wwird die doppelte Faltentiefe benötigt. Für einen Rock kauft man Stoff, der 140-150 cm breit liegt und zwar zweimal die Rocklänge plus Saumzugabe.

Ich hab keine Ahnung davon aber wie wäre es wenn du ihn einfach vorher an nem kleinen Stück Stoff in Miniformat nähst? Wenn du alles genau ausrechnest (korrekter Maßstab) kannste es direkt für deine große Version übernehmen.

Nimm Dir den Stoff, mit dem Du nähen willst. Dann mißt Du z.B. einen Meter ab, legst das in Falten und mißt dann wieder, wie lang das Stück jetzt ist. Dann kannst Du das auf jede beliebige Länge umrechnen - vorausgesetzt, daß Du den Dreisatz beherrschst.