Muss man Stoffe waschen vor dem Nähen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss es natürlich nicht - aber es gibt einige gute Gründe, es trotzdem zu tun:

1. Falls der Stoff einlaufen sollte, tut er das besser vor dem Nähen.

2. Falls der Stoff ausblutet, dann siehst du das beim Waschen. Entweder ist es danach gut, und du kannst ihn auch in einem Kleidungsstück mit anderen Farben zusammen verarbeiten - oder aber du bist gewarnt und kombinierst ihn nicht mit einem anderen Stoff.

3. Gibt es Stoffe von so schlechter Qualität, daß sie eine Wäsche nicht gut überstehen (auch wenn sie vorher toll ausgesehen haben und vielleicht sogar teuer waren) - dann weißt du nach der Wäsche, ob es sich überhaupt lohnt, etwas daraus zu nähen.

4. Ist es besser, evtl. noch enthaltene Farbüberschüsse und/oder giftige Substanzen aus der sog. Veredelung vor dem Nähen rauszuwaschen - es schont sowohl deine Hände beim Arbeiten als auch deine Atemwege und Schleimhäute beim Bügeln, und außerdem kannst du dein neues Teil dann auch gleich bedenkenlos anziehen!

Ich wasche die Stoffe grundsätzlich vorher (außer denen natürlich, die in die Reinigung gehören - Wollstoffe z.B. kann man vor dem Verarbeiten so heiß wie erlaubt bügeln, dann laufen sie auch nicht mehr ein) - und bisher bin ich immer gut damit gefahren. Viel Erfolg!

Also ich wasche meine Stoffe meist vorher auch nicht und hatte schon unterschiedlichste - zu klein waren die Teile danach nie. Aber ich glaube du solltest darauf achten wie der Schnitt deines Kleidungsstücks ist. Ist der Rock von Anfang an darauf ausgelegt an der Hüfte hauteng zu sein? Dann solltest du vorsichtshalber lieber vorher waschen.

Wenn Du Baumwollstoffe hast, die nicht sanforisiert oder vorgewaschen sind, ist es schon ratsam. Sonst kannst Du das Teil nach der ersten Wäsche in den Rotkreuzsack legen. Bei Kunstfaseranteil kannst Du's Dir schenken.

Das kommt ganz auf den Stoff an. Wollstoffe natürlich nicht. Aber bei allen anderen Stoffen, vor allem Baumwollstoffen, ist es ratsam, die Stoffe vorher zu waschen.

Da sie sonst eingehen könnten und dann passt der Rock nicht mehr. Bei Viskose wäre es eigentlich auch sinnvoller sie zu waschen.

Nur bei allen Polyesterstoffen muss man nicht vorher waschen, weil diese ja auch nicht eingehen können.

Also, es kommt auf den Stoff an, ob man waschen muss oder nicht.

Viel Erfolgt wünscht Monika

Falls du ne Schneiderpuppe hast ,kannst du es auch nach dem nähen waschen Wenn du keine hast und selber immer anprobierst würd ich die schon waschen da der Stoff echt schmutzig ist und deine Haut dann so richtig jucken kann:)