Was passiert wenn ein Asteroid auf die Erde trifft?

13 Antworten

Großes Badabum! Nein, im Ernst bitte. Mach Dir keine Sorgen. Statistisch gesehen dürfte eine tödliche Bisswunde durch Raubkatzen im Stadtgebiet von meinetwegen Stuttgart wahrscheinlicher eintreten.

19,5 Monddistanzen ist nicht nah. In dieser Entfernung kommen dauern größere Brocken vorbei.

Beim letzten grösseren Einschlag sollen die Dinosaurier ausgestorben sein. Die ersten direkt durch die Druck- und Hitzwelle, die weiter entfernt waren durch die Brände, die durch herunterfallende Gesteinsbrocken entstehen, die das überlebt haben sind durch den Säureregen umgekommen, und der Rest ist entweder verhungert oder erfroren.

Du findest bei YouTube sicher ein paar Filme dazu.

Ob es weh tut? ^^ kommt drauf an ob der direkt auf dich drauffällt oder nicht...

Aber im Ernst - welchen Schaden so ein Asteroid anrichtet hängt ganz von dessen Größe ab. Wenn er groß genug ist damit es zu einem sogenannten Extinction Event kommt, stirbst du entweder sofort indem du zerschmettert wirst, durch die Druckwelle, Tsunamis, Erbeben und Vulkanausbrüche oder eher langsam indem du verhungerst in der darauf folgenden Eiszeit. Das tut meistens weh aber schlimmer ist wohl noch die Angst vorm Sterben wenn man nicht sofort tot ist. Aber auch ein kleinerer Asteroid kann viele Menschen töten und z.B. Tsunamis auslösen. Da musst du dann weit genug weg sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Es kommt aus meiner Sicht auf die freigesetzte Energie beim Aufprall an. Dann ist es theoretisch egal, wo er aufschlägt.

Wenn er genug Energie hat, knallt er auf den Meeresboden, verdampft Milliarden Liter Meerwasser und erzeugt Tsunamis, die die Kontinente leerspülen.

Knallt er aufs Festland, wirbelt er Milliarden Tonnen Staub in die Atmosphäre und verdunkelt die Sonne für lange Zeit.

Ein nuklearer Feuersturm pustet das Leben in der ersten Welle davon und der Rest ist im nuklearen Winter dran.

So oder so wird eine Epoche enden.

AldoradoXYZ  07.08.2019, 17:38

Genau, aber bei diesem Brocken wird das nicht passieren. Der hat maximal 600-700m.

Das reicht nicht um eine Epoche Enden zu lassen.

336spencer  07.08.2019, 17:40
@AldoradoXYZ

Ich hoffe, dass Du Recht behältst, denn wenn ich mir vorstelle, dass so einer es mit ordentlich Wumms durch die Atmosphäre schafft und dann z.B. im Yellow Stone Park einschlägt und den dortigen Supervulkan, dessen Ausbruch laut Wissenschaft überfällig ist, aus der Ruhe bringen, dann wird es meiner Ansicht nach wieder interessant.

AldoradoXYZ  07.08.2019, 17:46
@336spencer

Ja, Supervulkane hatte ich in meinem anderen Beitrag bereits erwähnt.

Keine Ahnung ob ein Asteorid einen Ausbruch begünstigen könnte, oder nicht.

Dieser Brocken hier wird sich der Erde ca. auf 7 Millionen Killometer nähern. Klar, es kann zu Abweichungen kommen, aber da er schon so nah ist, kann man die Entfernung sehr genau berechnen.

Ansonsten wird es allein im August zu 5 weiteren, sehr ähnlichen Ereignissen kommen.

Die Medien wollen einfach nur ein paar Klicks/ihre Story verkaufen. Wenn man nichts hat, dann berichtet man eben über etwas das ständig passiert. Dazu schreibt man dann, dass der Brocken der Erde "sehr nah" kommt. Astronomisch gesehen stimmt das, aber der Leser assoziiert damit unnötigerweise eine Gefahr.

Die Schreiberlinge sollten sich schämen. Aber wenn man damit anfängt, dann müsste man praktisch der ganzen Medienlandschaft Vorwürfe machen.

Letztendlich kann man sich nur selbst informieren und die Situation für sich selbst abschätzen und beurteilen. Immer noch besser als Angst um sein Leben zu haben, nur weil jemand meine eine "Story" schreiben zu müssen.

Gruß