Wie viele mehrfach steckdosen darf man aneinander reihen?
Ich habe angst das das platzt odeso deswegen frag ich mal.
3 Antworten
Dafür gibt es keine Vorschrift. Und was soll da bitte platzen?
Jedeweitere Steckdosenleiste erhöht den Spannungsabfall ein wenig, die aller meisten Geräte funktionieren aber in einem so großen Spannungsbereich, dass das praktisch irrelevant sein dürfte.
Die Gefahr bei der Reihenschaltung von Steckdosenleisten liegt darin, dass man zu viele Geräte gleichzeitig am selben Stromkreis betreibt und damit die Leitungen und Kontaktstellen überlastet.
Kann ich leider nicht ich habe die VDI nicht und zuviel Geld auch nicht.
Im Text auf der Webseite von Brennersuhl steht folgendes
""""Warum sollte man mehrere Steckdosenleisten nicht hintereinander stecken?
Bevor Sie auf diese Idee kommen, sollten Sie wissen, dass man generell nicht mehrere Steckdosenleisten ineinander stecken soll. Dies muss sogar (laut VDE 0620) an der Steckdosenleiste mit einem Warnhinweis „nicht hintereinander stecken“ vermerkt sein.""
www.brennenstuhl.com/de-DE/themenwelt/sicherheit/niemals-mehrere-steckdosenleisten-hintereinander
Wobei ich diesen Hinweis auf diesen Steckdosenleisten schon gesehen habe Marke weiß ich jetzt nicht.
Wichtig ist das man nicht mehr als zulässig den Stromkreis belastet. Um den Stromkreis zu überlasten reichen 2 Steckdosen aus von daher sollte das Basiswissen in der Schule vermittelt werden genau so wie verträge und Versicherung halt Dinge die man im späteren Leben auch braucht Dafür dann weniger Göthe
Das sind keine Wasserrohre, die bei zuviel Druck platzen könnten.
Theoretisch kann man so viele Verteiler aneinander reihen, wir man Lust hat... Hunderte....tausende....
Es wird nur dann unangenehm, wenn zu viele Geräte mit einer höheren Last eingeschaltet sind. Das könnte u.U. zum Kabelbrand führen, wie die Leitungen in der Wand zu dünn sind, aber der FI erst bei 16A reagiert.
Schon Mal einen Kabelbrand gelöscht?
Ich schon.
So viele du möchtest.
Die Frage ist, wie viele Geräte darfst du gleichzeitig angeschlossen einschalten?
Dafür gibt es Zahlen auf der Mehrfachsteckdose, wie viel Watt drauf sein dürfen.
Ein Tipp: 5 Wasserkocher an einer Mehrfachsteckdose sind zu viel.
Ich glaube es gibt doch eine Vorschrift VDE 0620