Wie viele Leute stalken ihren crush oder ex partner/ ex kennenlernphase?

5 Antworten

Stalking ist für das Opfer alles andere als lustig. Ich wurde vor ca. 25 Jahren massiv und lange gestalkt. Es hat mir auch nicht viel genutzt, dass ich mehrmals umgezogen bin. Manchmal habe ich mit Absprache der Polizei und den jeweiligen Eigentümern nur Wohnungen als Sackgasse angemietet und bin dort gar nicht eingezogen. Ich habe damals eng mit der Polizei zusammengearbeitet, allerdings konnten die mir keinen Personenschutz geben. Es war ja in dem Sinn noch nichts passiert außer plattgestochene Reifen, zerkratzter Autolack und Zettel " ich finde dich immer und überall. Spar dir also die Kosten für die Umzüge. Wir gehören sowieso zusammen. Auch du wirst das merken". Das hat nicht ausgereicht. Meine Post wurde dann von der Polizei umgeleitet. Mehr konnte man nicht tun. Irgendwann war ich so runter, dass ich mich vor jeder Autofahrt unter mein Auto gelegt und die Bremsschläuche kontrolliert habe. Nach ca. drei Jahren hat das Stalking plötzlich wieder aufgehört. Von jetzt auf gleich. Ob mein Stalker endlich vom Bus überfahren wurde oder ein anderes Opfer gefunden hat, konnte nie ermittelt werden. Ich hoffe, der wurde vom Bus überfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich stalken tun das, zum Glück, die wenigsten.

Ein wenig über die Person recherchieren, z.B Namen im Internet eingeben, tun wohl recht viele. Neugier ist in Ordnung. Stalking findet aber immer gegen den Willen der anderen Person statt und kommt meistens mit Belästigung einher.

Du scheinst nicht zu wissen, was der Begriff "Stalking" bedeutet.

Stalking ist das willentliche und wiederholte Verfolgen oder Belästigen einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann.

Und weiterhin:

Für den einfachen Straftatbestand des Stalkings droht nach § 238 StGB eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren oder eine Geldstrafe. Ist der besonders schwere Fall des Stalkings erfüllt, droht hingegen eine Freiheitsstrafe von 3 Monaten und bis zu 5 Jahren.

Es ist also sicher nicht normal, Leute zu stalken.

ja ich würde schon sagen jeder

Du wirst hier wohl keine eindeutige (An-)Zahl ermitteln, denke ich.