Rx 5700 XT auf 2ten PCIe Slot beim X570?

1 Antwort

Wenn du schreiben würdest, um welches Mainboard es geht, könnte man sich da selbst schlau machen. So muss ich jetzt raten: Wenn der zweite Slot nur mit vier Lanes angebunden ist, dann dürfte der nicht an der CPU direkt hängen, sondern am X570-Chipset. Das beschert dir a) deutlich geringere Datenrate und b) erhöhte Latenz. Für's Gaming würde ich die Karte da nicht reinstecken.

Ich hab davon gelesen, das Mainboard teilweise selber Anbindungen zuordnen. Wenn z.B. slot 1 fei ist nutzt eben der 2te die 16. Was ist da dran ?

Das funktioniert so nur, wenn beide Slots voll angebunden sind. Das ist bei den Mainstream-Plattformen nicht der Fall, weil es keinen Sinn macht. Du hast eh nur 16 Lanes zur Verfügung, also wird ein Slot mit 16 und der andere mit acht angebunden, falls du Dual-GPU nutzen willst. Nur bei den großen Plattformen sind mehrere Slots mit vollen 16 Lanes angebunden und je nachdem, wie viele Lanes übrig sind, werden die dann bedient.

Highlight2020
Beitragsersteller

Sorry, ein MSI x570 carbon wifi.

Ok, danke. Da ist es wohl keine Option 🙄, schade.