Kann ich 2 PCIe M.2 SSDs, eine Grafikkarte und eine Soundkarte benutzen ohne das etwas ausgebremst wird?

4 Antworten

Also, nur 16 PCIe-Lanes sind an deinen Prozesoor angebunden, d.h. für das ganze System stehen nur 16 "Hochleistungs"-Lanes zu Verfügung. Eine Grafikkarte braucht schon mal 16 Lanes, aber man merkt kaum/keinen Unterschied, wenn sie nur mit 8 Lanes läuft. Bei den PCIe SSDs musst du bedenken, dass du dann weniger SATA-Ports nutzen kannst und pro SSD oft noch 4 PCIe Lanes brauchst. Dann müssen die ganzen Lanes für SATA, USB, etc. auch an den Prozessor angeschlossen werden, wo es dann am Ende knapp werden könnte, denke ich.
Du kannst dich entscheiden was du brauchst, aber ich denke, dass 1 PCIe SSD ausreicht.
Und ne Soundkarte macht auch nur Sinn, wenn man sich auch viel damit beschäftigt. Nur für Gaming und gelegentliches Musikhören ist keine dedizierte Soundkarte nötig.

Die CPU liefert 16 Lanes direkt (die stehen auch in der Intel Techspec) plus 4 die nicht extra erwähnt werden, damit ist der Chipsatz angebunden. Alles was nicht in einem der x16 oder x8 beschalteten Slots steckt, (üblicherweise als Grafikkartensteckplatz betitelt) wird normalerweise über den Chipsatz angebunden. Der Chipsatz macht aus der x4 Anbindung dann 24 Lanes die für Onboardgeschichten wie LAN, Sound, SATA, M.2, und x1 bis x4 Slots verwendet werden. Deshalb sprechen manche Werbungen (Mainboards) auch von 40 Lanes gesamt. Eine M.2 SSD, nicht zu verwechseln mit einer M.2 PCI-e x4 Festplatte, kann nur 6Gbps maximal übertragen afaik. Also kannst du alle Komponenten definitiv ohne Einschränkungen gleichzeitig unter Vollast betreiben.

Graka über 3.0 x8 verliert nur 1-3% an Leistung. Das wird nicht weltbewegend sein

Hallo
Einmal für dich zum Verständnis:
Die angegebenen Lanes am Mainboard ist nur die Anzahl die maximal angebunden werden kann.
Ausschlaggebend sind die Lanes die der Prozessor bereitstellt, denn nur diese sind tatsächlich in deinem System vorhanden.
Bei nur 16 Lanes zähl nocheinmal nach wie viele Lanes dein Setup tatsächlich braucht denn auf Mainboards wird die Lane Anbindung vom ersten zum letzten (PCIe1, PCIe2...usw) geregelt was de facto heißt dass der letzte Steckplatz (meist der Unterste) die kläglichen Reste bekommt.
Prüf einfach einmal nach ob für den letzten Steckplatz überhaupt noch Lanes übrig bleiben.