Wie viele Länder könnt ihr spontan aufzählen (ohne zu Spicken)?

5 Antworten

Fast alle Mitgliedstaaten der Vereinigten Nationen (bis auf diese ganzen kleinen irrelevanten Inselstaaten).

Salve! (Et salvete!)

Ich könnte alle Länder des Kontinents Europa aufzählen, Nord- und Südamerika ungefähr die Hälfte, Asien genauso und von Afrika 3/4. Australien, ja, das natürlich auch.

Wenn es um die Hauptstädte gehen würde, wäre ich auch nicht so schlecht dran.

Liebe Grüße

Ein Berg

Vermutlich so um die 100 schätze ich. So 2/3 aller Länder kenne ich aktiv. Vielleicht ein paar mehr.

JesusIsKing333
Beitragsersteller

Was meinst du mit aktiv kennen?

Panazee  16.01.2024, 16:06
@JesusIsKing333

Es gibt aktives Wissen und passives Wissen.

Aktives Wissen kann man jederzeit abrufen. Passives Wissen ist alles was man kennt, aber nicht jederzeit aktiv abrufen kann.

Ein Beispiel:

Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal, und und und fallen bei mir unter aktives Wissen zu der Frage nach Ländern dieser Erde. Ich kann diese Länder auf die Frage nach Länder auf der Erde sofort aufzählen.

Was bei mir in dieser Liste aller Länder, die ich namentlich kenne, vermutlich fehlen würde wäre z.B. "Antigua und Barbuda". Das bedeutet nicht, dass ich diese Inseln nicht kenne und wenn jemand sagt "Kennst du Antigua und Barbuda?" Dann wurde ich sagen "Das sind doch Karibik Inseln, oder?". Sie würden mir aber nicht aktiv in den Sinn kommen bei "Länder dieser Erde". Wenn ich den Namen höre kann ich aber etwas damit anfangen.

Panazee  16.01.2024, 16:18
@Panazee

Lustig ist, dass du hier gerade einen Transfer von passivem Wissen zu aktivem Wissen erlebst.

Dadurch, dass ich jetzt hier über "Antigua & Barbuda" geschrieben habe, würde ich diese Inseln als Länder mit aufzählen können, wenn die Frage nach "Länder dieser Erde" mir morgen wieder gestellt würde. Gestern hätte ich sie noch nicht mit aufgezählt.

Umgekehrt kann aktives Wissen, das man nie benutzt, zu passivem Wissen werden.

Viele - wenn ich sie nicht auf der Karte zeigen muss...