Welche Länder gehören genau zu Osteuropa?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Osteuropa werden die ehemals kommunistischen Staaten bezeichnet:

Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, die ehemaligen Sowjetrepubliken (Estland, Litauen, Lettland, Russland, Moldawien, Weissrussland, Ukraine), die ehemalige DDR, Albanien, Rumänien, Bulgarien.

Nicht zu Osteuropa werden z.B. die Türkei oder Griechenland gezählt, obwohl sie eigentlich im östlichen Teil Europas liegen. Sie waren aber und sind auch heute nicht kommunistisch oder jenseits des Eisernen Vorhangs, wie diese "Grenze" bis etwa 1989 noch hiess.

Östlich vom ehemaligern "Eisernen Vorhang"

Sally303
Beitragsersteller

? drück dich genauer aus

was ist der eiserner Vorhang

(tut mir leid wir haben nur besch**** lehrer in erdkunde/geschichte)

Barnold  10.05.2011, 22:07
@Sally303

Du kannst doch googeln, oder? Stichwort "Eiserner Vorhang"

Osteuropa beginnt östlich von D