Wie viele Kunden ruft Ihr an einem Tag an, wenn ihr Kaltakquise macht?

3 Antworten

Das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) regelt wie man Kunden akquirieren darf. Per Post darf man jeden ansprechen. Ansonsten ist immer vorab eine Werbe Einwilligung, das sogenannte Opt-In, notwendig. D.h. der Werbetreibende muss nachweisen, dass der potentielle Kunde der werblichen Ansprache zugestimmt hat.

Bei der Telefonakquise im Geschäftskundenbereich gilt die mutmaßliche Einwilligung, d.h. hier gibt es einen Graubereich, der von der Gerichten immer wieder etwas anders ausgelegt wird.

In einem kostenlosen Online Training erkläre ich, wie man effektiv Telefonakquise betreiben kann und gebe praktische Tipps.

Oft ist es aber günstiger, die Interessenten über einen relevanten Artikel zu dem Problem auf die Website zu bekommen und über ein Whitepaper, eBook oder Checkliste die Werbeeinwilligung rechtswirksam abzuholen. Mehr zu dieser Vorgehensweise findet sich im kostenlosen eBook "Nie wieder Kaltakquise - Die Digitalisierung der Neukundengewinnung."

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unternehmer und Berater für diese Themen. Probiere selbst
 - (Kaltakquise, Telefonakquise)

Telefonwerbung ist bei Privatpersonen gesetzlich verboten. Wenn du Pech hast, kann man dich bei der Netzagentur melden und dann bekommst du ein Ordnungsgeld aufgebrummt.

Abgesehen davon hängt die Anzahl der Anrufe natürlich von den Produkten ab und von deinem Verkaufstalent. Es gibt Produkte, die sehr erklärungsbedürftig sind, und andere, die es nicht sind.

Marco13145  23.07.2023, 22:34

einfach melden reicht nicht aus, Du musst das nachweisen, und das ist unmöglich. Anrufen ist prinzipiell erlaubt, wen nes dabei nicht um Werbung geht, dass er geworben hat muss man nachweisen.

Kaltakquise

ist verboten.

Somit wird gar keine Kunde angerufen!

Woher ich das weiß:Recherche

Agrar99
Beitragsersteller

Bei Privatkunden anzurufen ist verboten.

Und firmen denen du was andrehen willst, die aber damit nichts zu tun haben auch verboten.

Ansonsten darfst du das.

albatroz1102  20.08.2020, 19:09
@Agrar99

Ansonsten darfst du das!

Versteh ich nicht, wenn es doch verboten ist!

Marco13145  23.07.2023, 22:34

einfach melden reicht nicht aus, Du musst das nachweisen, und das ist unmöglich. Anrufen ist prinzipiell erlaubt, wen nes dabei nicht um Werbung geht, dass er geworben hat muss man nachweisen.