Wie viele Koreaner kamen als Gastarbeiter aus Nordkorea in die DDR?

Oder allgemein Migranten aus Nordkorea.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viele Koreaner kamen als Gastarbeiter aus Nordkorea in die DDR?

302 gewerblichen Auszubildenden

Im Zeitraum von 1953 bis 1962, gingen viele nordkoreanische Studenten zum Studium an Universitäten und Hochschulen in den Ostblock, und andere kamen als gewerbliche Auszubildende. Im Jahr 1955 lag ihre Zahl in der DDR schätzungsweise bei 334 Studenten, 302 gewerblichen Auszubildenden und 298 Waisen.

Koreaner in Deutschland -

So sind 1620 Nordkoreaner bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) als sozialversicherungspflichtige Beschäftigte gemeldet. Die Behörde traut dieser Zahl jedoch nicht, sie sei wohl „deutlich überzeichnet“, bestätigte eine Sprecherin der WirtschaftsWoche. Grund ist laut BA wahrscheinlich eine Verwechslung beim Eintrag der Nationalität durch die Arbeitgeber: aus Unwissenheit meldeten sie ihre südkoreanischen Beschäftigten als Angehörige der „Demokratischen Volksrepublik Korea“ und nicht als Bürger der „Republik Korea“, wie Südkorea offiziell im Behördenjargon heißt.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/bundesagentur-suche-nach-nordkoreanischen-gastarbeitern/19943162.html

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  01.07.2024, 02:04

⭐Danke