Wie viele Konsonanten hat das deutsche Alphabet?

6 Antworten

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. In Grundschulen wird gelehrt:

Es gibt 5 Vokale und 21 Konsonanten.

Dies aber ist VIEL zu simpel. Denn dabei wird misachtet, dass das Y in sehr vielen Fällen ein Vokal ist (Bsp.: Dynamo, Rhythmus) , und dass auch die Umlaute ä, ö und ü praktisch Vokale sind (Warum sollte z.B.. das ü in "Würmer" KEIN Vokal sein?

Davon ganz abgesehen gibt es phonetisch sehr viel mehr Laute als das Alphabet hergibt. Beispiele für Konsonanten:

der Laut ng in "Dung"

das stimmhafte s in "sieben"

das stimmlose s in "Haus"

Für Vokale:

der "Schwa" in "zu Hause" oder in "Tafel".

Und dann gibt es ja auch noch die Doppellaute (Diphthonge) au, eu, ei usw...

Phonetisch gesehen richten sich die Konsonanten + Vokale nicht alleine nach dem Alphabet:

s in Sahne (stimmhaft!) ist ein anderer Konsonant als
s in Tasse (stimmlos!)
sch ist wieder anders (3 Buchstaben = 1 Phonem)
Start spricht man mit "sch", nicht mit "s" (außer vielleicht in Norddeutschland)

(Schwedisch hat übrigens 17 Vokale, auch wenn deutlich weniger unterschiedliche "vokalische Buchstaben" im Alphabet vorkommen; viele Aussprachevarianten werden gesprochen, aber nicht geschrieben)

Ist "y" ein Vokal oder ein Konsonant (oder beides)?

Das deutsche Alphabet hat 5 Konsonanten (Selbstlaute): a, e, i, o, u.

Punkt.

Pandafromjapan  31.07.2017, 19:32

Das sind doch die Vokale?

WiseGuysForever  31.07.2017, 19:34
@Pandafromjapan

Ach, entschuldige! Ich hatte gerade wirklich einen totalen Aussetzer. Denkfehler. Sorry! :-D

Du hast natürlich recht, das sind die Vokale.

21 Konsonanten, 5 Vokale , 26 Buchstaben.

Bswss  31.07.2017, 20:27

Und was ist das Ypsilon für Dich? Ist das kein Vokal?

Ich zähle auch fünf! Es gibt noch 3 Umlaute - ä. ö, ü-

Liesche  31.07.2017, 19:43

Es sind natürlich viel mehr, die 5 sind die Vokale!