Was sind Akzente im Alphabet?

4 Antworten

Siehe z.B. französisches oder italienisches Alphabet...

Repulsor
Fragesteller

Ach ok verstehe. Danke dir. :)

Akzenten sind Zeichen die über oder unter Buchstaben stehen wie: é ê ć ç ą etc. In Theorie sind ä,ö,ü auch Akzenten, aber in Deutsch bezeichnen diese nicht ein Veränderung des Vokales (wie in andere Sprachen), aber ein vollständig anders Vokal, deshalb werden sie oft nicht als Akzenten beschrieben.

Gib mal ein paar Worte in den Google-Übersetzer ein und lass Dir diese in die tschechische Sprache übersetzen. (z.B. "Tschechien") Da wirst Du Zeichen sehen, die es im deutschen Alphabet nicht gibt. Zeichen dieser Art werden in der französischen, vietnamesischen und in vielen anderen Sprachen benutzt und ergeben in Kombination mit den uns geläufigen Buchstaben z.T. völlig andere Laute.

Die tschechische Sprache wird z.B. zur Transkription aller anderen slawischen Sprachen genutzt, weil sie die gleichen Laute enthält und nicht kyrillisch geschrieben wird.

Es gibt Sprachen, die haben Vokale, auf denen sich Akzente befinden.

Aber diese Akzente sind gar nicht Teil des Alphabets. Sie werden nur zur Betonung gesetzt, z.B. im Französischen, Spanischen und Italienischen etc.

Und wie dein Prof. schon sagte: "Ignorieren!" ;-)