Wie viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es bei AaBbCc?

5 Antworten

Du meinst wie viele Möglichkeiten es gibt Wörter mit zwei Buchstaben daraus zu bilden?

Es gibt für jeden Buchstaben 5 Möglichkeiten “vorne” zu stehen, bei A z.b. Aa, AB, Ab, AC, Ac, davon wird Aa nicht mitgezählt?! Also nur 4

Für a gibt es wieder 5 Möglichkeiten, aber die Möglichkeit aA wird nach deinem Beispiel mit AaBb nicht mitgezählt, also gibt es nur 4 Möglichkeiten.

Für B sind es dann noch 2 (wenn Bb nicht mitzählt), für b auch 2, für C und für c keine mehr, da es bereits mit allen anderen zusammen war und Cc nicht zählt.

Jetzt muss man alles addieren: 4+4+2+2=12Möglichkeiten

Kann man einfach berechtnen.

6 Möglichkeiten als ersten Buchstaben (AaBbCc) * 5 Möglichkeiten als zweiten Buchstaben (eines entfällt ja) = 30

Gibt es nicht auch aAbB oder aABb usw.?

2^3 = 8

Das kann man ausprobieren.

suppressedgirl
Beitragsersteller

Stimmt, danke :)

Meinst du das Erbschema bei dominant-rezessiven Allelen?