Wie viele KM Strecke benötigt ein normales Linienflugzeug um seine Zielhöhe zu erreichen?

5 Antworten

Nein, dazu braucht ein Linienflugzeug länger.

Nein 21km reichen bei weitem nicht aus.
Wie lange es tatsächlich braucht, kann man nicht sagen da es ja auch auf dem Flugzeug Typ ankommt.

Außerdem ist auch offen wie schnell das Flugzeug die Erlaubnis zum Steigen von der Flugsicherung bekommt.

Man kann ja auch schlecht sagen wie lange ein Auto von 0 auf 100 braucht ohne das Modell zu kennen.

Es gibt da keinen "Standard"...

Jeder Flieger hat andere Eigenschaften, Beladung, getanktes Kerosin, Vorgaben Flugsicherung, etc.

Macht ja einen Unterschied, ob du einen kleinen Regionaljet meinst oder ne schwere 747 vor einem Langstreckenflug ;-)

Aber so grob (!) kannst du in Entfernungen rechnen von 100-200km.

Ein A320 bei durchschnittlicher Beladung braucht in etwa 100 Seemeilen (ca. 185km) um auf Flugfläche 390 zu steigen, was in etwa 12 Kilometer höhe sind. Die Steigrate nimmt mit zunehmender Höhe durch die weniger dichte Luft ab. In 20km Entfernung zum Flughafen werden die Flugzeuge in der Regel um die 2km hoch sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht zu 80% 10000 m denke ich.