Wie viele km muss ich täglich Fahrrad fahren trainieren, um 100km am Tag fahren zu können?

6 Antworten

Jeden Tag eine kurze Strecke zu fahren, hilft dir dabei fast gar nicht.

Lange Strecken zu fahren, erfordert einen Umgang mit Problemen, die auf kurzen Strecken nicht vorkommen: Einteilung der Kräfte, Verpflegung, Selbstmotivation Navigation, Umgang mit unangenehmen Gefühlen... Die gefahrene Streckenlänge ergibt sich aus der Zeit, die du am Fahren bist. Also geht es darum, die Zeit durchzuhalten. Allerdings:

  • Wenn du immer nur 1 h fährst, kannst du dabei effektiv nicht die Krafteinteilung üben, dass du auch nach 4 h immer noch gut treten kannst.
  • Wenn du immer nur 1 h fährst, kannst du dabei nicht ausprobieren, welche Nahrung dir Kraft für 5 h im Sattel gibt.
  • Wenn du immer nur 1 h fährst, merkst du gar nicht, wenn z.B. deine Sitzposition nicht passt und du nach 4 h solche Rückenschmerzen hast, dass du nicht mehr fahren kannst.

Aber wenn du mal 4 h im Sattel gesessen hast und weißt, was dich daran gehindert hat noch weiter zu fahren, weißt du was du ändern musst um beim nächsten Mal 5 h fahren zu können. Und wenn du dann mal 5 h fährst, merkst du wieder was dich am Weiterfahren gehindert hat und kannst auch dies ändern, um beim nächsten Mal 6 h fahren zu können.

Und so würde ich mich Stück für Stück hochtasten. Erst mit einer gut machbaren Streckenlänge anfangen und gucken, was gut funktioniert und was du anders machen musst. Dann eine etwas längere Strecke fahren und wieder gucken, was gut funktioniert und was du anders machen musst. Dann wieder eine längere Strecke fahren und schauen, was gut funktioniert und was dich am Weitermachen gehindert hat.

Erfahrungen machen und nutzen.

Ausdauerleistung findet zu 80% im Kopf statt. In Form von Vorbereitung, Übung, Anpassung und Durchhaltestrategien.

Der Körper kann normalerweise sowieso viel länger durchhalten, als wir im Kopf ausnutzen wollen.

Und wenn 100 km an einem Tag kein Problem mehr für dich sind, kannst du dir anschauen, was du machen musst um schon am nächsten Tag wieder fit für die nächsten 100 km zu sein.

Latzhose572
Beitragsersteller

Danke dir, sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.

Baernergieu78  17.11.2023, 18:18

sehr entscheidend ist auch noch das Terrain (wie viele Höhenmeter)... Flach, sofern man eine "Grundfittness" hat, ist das meiner Ansicht nach in nützlicher Zeit zu erreichen (nach dem Plan, den Du oben so ausführlich beschrieben hast).

RedPanther  20.11.2023, 10:47
@Baernergieu78

Ja, für die Streckenlänge, die man in einer gegebenen Zeit schafft, sind die Höhenmeter sehr entscheidend. Wie auch der Untergrund (matschiger Grasweg vs. Asphalt...), die Gepäckmenge, der Luftwiderstand, die aus allem resultierende Durchschnittsgeschwindigkeit...

Für den Körper ist allerdings nur entscheidend, wie lange er wie hart arbeiten muss. Deshalb möchte ich bewusst den Fokus des Fragestellers von den Kilometern weg zur Zeitkomponente lenken.

Erstens würde ich dir nicht gerade empfehlen, jeden Tag 100 km zu fahren bzw. dir das als Ziel zu setzten, wenn du das mit am Tag meintest, aber vielleicht war das , was du eben wirklich meintest, ja auch, dass du ein einem oder mehreren Tagen 100 km fahren möchtest, was ich dir sehr empfehlen kann.Ich habe es schon einmal ausprobiert und es war wirklich ein cooles Erlebnis, es zu schaffen, obwohl es körperlich, aber vorallendingen auch emotional eine große Herausforderung darstellte.
Wie auch immer solltest du je nach Trainingsgrad erst einmal mit 20-40 Kilometer-Magen anfangen, wenn du weniger Zeit hast, auch noch weniger, man muss auch hier klein anfangen.Um Deine Frage wörtlich zu nehmen: Täglich würde ich persönlich alltagsbedingt immer nur höchstens 5-7 Kilometer schaffen, aber es eher wichtig, ein bis zwei oder auch 3 bis 4 mal pro Woche etwas längere Strecken als im „Alltag“ zu fahren oder auch (am aller besten) mal einen Fahrradurlaub in Form einer Fahrradtour zu machen.

Latzhose572
Beitragsersteller

Für solch einen Fahrradurlaub möchte ich trainieren.

Das hängt ein bißchen davon ab, in welchem Maß du schon trainiert bist. Als ungeübter Radfahrer würde ich mal ganz unten anfangen, du wirst dann sehen, ob 10km zu schaffen sind, und wenn ja steigere dich immer weiter und belohne dich jedesmal, wenn du einen kleinen Fortschritt als Erfolg verbuchen konntest. Setze dich nicht unter Druck, lasse dir Zeit und verliere dein Ziel nicht aus den Augen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Latzhose572
Beitragsersteller

Ich hatte 2021 schon einmal 60km problemlos geschafft. Allerdings kam ich in den letzten 15 Monaten nicht wirklich zum Fahrrad fahren gekommen. Von daher bin ich aus der Übung.

funhelper3045  02.03.2023, 16:03
@Latzhose572

Lass dich davon nicht einschüchtern:

Du kannst wieder Anfangen, und (das ist sogar noch viel wichtiger) du wirst auf jeden Fall an dein vorheriges Training anknüpfen können.Sozusagen hat sich dein Körper unabhängig davon, wie trainiert oder untrainiert du jetzt wohl sein magst, diese Erfahrungen schon gemerkt.

Baernergieu78  17.11.2023, 18:19

Na ja, wer 10km nicht schafft...

100 Km in der Ebene schafft man auch ohne spezielles Training, da ist manchmal eher der Sattel der begrenzende Faktor.

Auch deswegen ist es sinnvoll, langsam auf zu bauen und immer längere Strecken, schrittweise 30, 40, 50, 70 Km zu fahren.

Das kommt auf das Gelände (bergig, eben) und auf das Fahrrad (E-Bike, normales Fahrrad) an. Ich fahre öfters 20 - 40 km am Tag mit meinem normalen Trekkingrad bei uns im Hügelland. Ich würde mir zutrauen, auch 100 km zu fahren, man hat ja dazu einen Tag Zeit.