Wie viele km liegen Dorf A und B voneinander?

2 Antworten

Es gilt:

Dabei ist v die Geschwindigkeit, Δs die Weglänge und Δt die Zeit.

Im konkreten Fall hast du v = 45 km/h und Δt = 42 min gegeben und sollst Δs berechnen.

Bemerkung: Da bei v = 45 km/h die Zeiteinheit h (Stunden) vorkommt, bei Δt = 42 min hingegen min (Minuten), solltest du zumindest eine der beiden Größen umrechnen, da sich sonst die verschiedenen Zeiteinheiten nicht wegkürzen.

======Lösungsvorschlag======

Die Dörfer liegen 31,5 km auseinander.

31,5 Kilometer.

in 60 Minuten würde er 45 Kilometer fahren .... 42 Minuten = 70% von 60 Minuten.

Sledgehammer239  27.02.2022, 14:53

Sehr kompliziert mit 70 ℅ .

(45x42 ) / 60 ist einfacher