Wie viele Kilowatt (KW) kann ich in meiner Wohnung zur gleichen Zeit verbrauchen?

7 Antworten

Nach der Hauptsicherung kann man nicht gehen, die ist im Hausanschlusskasten drin und der ist verplombt.

Im allgemeinen sind die Stromkreise mit 16 A abgesichert, sind 3 x 16 A sind 48 A, das mal 230 Volt ist 11040 Watt. Zwischen Zähler und den 3 Stromkreisen sind oft auch noch 3 x 32 A Sicherungen, somit könnte man denn 96 A entnehmen, das mal 230 Volt, ist 22080 Watt, oder 22,08 kW.

Abahatchi  27.11.2017, 20:24

Nach der Hauptsicherung kann man nicht gehen, die ist im Hausanschlusskasten drin und der ist verplombt.

Aber wenn man noch durch Elektriker weitere Stromkreise im Haus installieren lassen möchte, dann ist doch wohl wichtig, ob die Phasen der Zuleitung mit 63 Ampere anliegen oder nur mit 35 Ampere.

Wenn sie nur eine 64 Ampere anliegen hat, also den Alten guten "Lichtstrom", dann kann der Elektriker die max. Gesamtlast auf nur 230V x 63A = 14490 Watt ausbauen. Es wäre natürlich auch möglich, mehr Stromkreise zu installieren, weil ja nie alles auf Einmal genutzt wird, nur wenn doch mal, dann fliegt die Sicherung. Denkbar wäre auch, dasz man mit Schaltuhren Arbeitet, falls also zu verschiedenen Zeiten verschiedene Geräte Strom ziehen sollen.Geht also eine 4,5 KW Gerät aus, springt erst ein anderes 4,5 KW Gerät an. Dann könnte die Summe aller Stromkreise auch 100 KW betragen und nie würden die Hauptsicherung raus fliegen.

Aber dafür gibt es ja Elektriker ;-)

Jeder Stromkreis darf maximal mit dem Strom belastet werden der auf der Sicherung steht. Das sind in der Regel 16 A. Die Stromkreise addieren. Der Gesamtwert darf nicht über dem der Panzersicherung liegen.

Man kann das je nach dem rausfinden.

Dazu muß man die Hauptsicherungen der Wohnung finden und deren Nennstromangabe herauskriegen.

Bei einem Haus hat man in der Regel 3x50A "Panzersicherungen" im Keller (oder unter dem Dach wenn der Strom "von oben" kommt). Dann rechnet man einfach "3x 230V x 50A". 3x weil es drei Phasen sind und 230V weil die Strangspannung, also Spannung zwischen Phase und Erde 230V sind. Und 50A ist dann der Nennstrom der Sicherung. Allerdings kann man nicht an den Panzerkasten ran, der ist aus gutem Grund verplomt und es ist auf keinen Fall eine gute Idee da rein zu gucken. Zum einen supergefährlich, zum anderen kann der Stromversorger nicht mehr sicher sein ob Du da ungezählten Strom abgegriffen hast oder nicht. Hier am einfachsten den Stromversorger anrufen, die können DIr sagen wie viel Ampere der Anschluß hat.

Bei Mehrparteienhäusern wird dieser Anschluß auf mehrere Zähler verteilt und die haben eigene Hauptsicherungen. Hier kannst Du dann so viel nehmen wie Deine Hauptsicherungen zulassen. Machen das aber alle Parteien gleichzeitig, kann es sein, dass die Panzersicherung durchbrennt. Die sind aber in großen Mehrfamilienhäusern aber stärker, z.B. 3x 100A.

Bist Du Mieter, fragst Du am einfachsten Deinen Vermieter. Der müsste das wissen oder kann Dir zumindest die Hauptsicherungen für Deine Wohnung zeigen. Hier wieder die Formel "3x 230V x A-Angabe der Sicherung". In der Regel haben bis zu 100m² Wohnungen "nur" 3x25A als Hauptsicherung, Durchlauferhitzer haben dann eine eigene SIcherung oder die Hauptsicherung der Wohnung ist dann stärker.

Da musst Du schauen, welche Sicherungen du hast. Die Hauptsicherung ist ein begrenzender Faktor. Überschlagsmäßig kannst Du es berechnen, wenn Du die Spannung, also 230 V, mit der Stromstöärke multiplizierst, also z. B. 16 Ampere. Bei Wechselstrom, den Du mit hoher Wahrscheinlichkeit hast, wird es eigentlich noch etwas komplizierter. Aber das würde hier zu weit führen. Für die grobe Berchnung reicht, was ich geschrieben habe. Für mein BEispiel sind es 3,7 kW.

qpqpqpqp
Beitragsersteller

Am HS (Hauptschalter?) im Sicherungskasten in der Wohnung steht 63 Ampere / 380 V~.

Commodore64  24.01.2014, 16:35
@Szintilator

Die Nennspannung des alten Schalters ist halt noch 380V, die berücksichtigt aber mindestens +10% Toleranz, ist also in Ordnung.

Problem ist nur, dass wenn das nur ein Schalter ist, dann ist der meistens höher ausgelegt als die dazugehörigen Sicherungen. Die sind meistens in der Nähe des Zählers installiert. Die alte Werkstatt von meinem Vater hatte auch einen 63A Schalter, abgesichert war die aber mit 3x16A.

Abahatchi  27.11.2017, 20:06
@qpqpqpqp

Liegt nur ein Phase an, zwei oder drei? Willst Du nur Drehstrommotoren nutzen oder nur einfache Glühlampen?

Angenommen Du hast wirklich Drehstrom im Hausanschluss und jede Phase ist mit 63 A abgesichert und ein Elektriker erweitert die Anlage Fachgerecht, dann kannst Du, wenn Du nur 230 V benutzt, einfach rechnen. 230V x 63A x 3 = 43470 Watt. Das wäre dann aber MAX.

nicht wirklich. man kann es aber ausrechnen, das erfordert aber gewisse kenntnisse....

zu nächst mal müsste man wissen, wie viel Ampere die Hauptsicherung hat. die ist im Zählerschrank normalerweise entweder unter oder über dem Stromzähler angebracht.

üblicherweise sind das 3 Sicherungen (drehstrom) dann gilt die formel P = U x I x Wurzel3

im fall von 3 x 35 Ampere wären das also 400 Volt mal 35 Ampere mal 1,732 (wurzel aus 3) also 24.249 Voltampere (kurz VA) das ist aber noch nicht ganz die Warheit. bei Wechselstrom gibt es noch einen gewissen unterschied zwischen Schein und Wirkleistung. 24.249 VA (rund 24 kVA) sind nicht unbedingt 24 kW nur bei Heizungen wie durchlauferhitzern etc. bei Motoren oder Trafos aber auch PC Netzteilen sind es etwas weniger.

wir sind aber immernoch nicht am ende unserer reise angekommen.die nächste hürde sind die Sicherungen, in der wohnung. sind nicht genügend vorhanden, nützt selbst eine 63 Ampere vorsicherung nicht viel... man müsste also die geforderte Leistung so auf alle Sicherungen verteilen, dass die eingangsleistung auch abgerufen werden kann. dazu wäre es gut zu wissen, welche Sicuerungen an welche Phase angeschlossen sind....

hat die frage denn einen praktischen Hintergrund? wenn ja, dann wäre es vielleicht gut zu wissen welchen. vielleicht kann man dann ein paar Tipps geben...

lg, Anna

qpqpqpqp
Beitragsersteller

Also, in der Wohnung unter den Sicherungen ist eine HS mit 63 A | 380 V~ und im Keller unterm Zähler sind davon noch mal drei Stück pro Wohnung mit den gleichen Werten.

BubbleJoe  23.01.2014, 09:50

Haushalte nehmen in der Regel so gut wie nur Wirkleistung auf, die wenigsten haben größere Motoren zu Hause stehen. Deshalb berechnet man Haushalten auch nur die Wirkleistung. Und Netzteile heute haben alle eine PFC.

Peppie85  24.01.2014, 05:11
@BubbleJoe

da will ich wiedersprechen

  • energiesparlampe
  • Induktionskochfeld
  • PC
  • Fernseher

sind richtige kappazitive Dreckschleudern...

dazu kommen als große kapazitve lasten z.b. noch die Mikowelle oder der Staubsauger..