Wie viele Kilometer läuft ein Langstreckenläufer im Jahr?

4 Antworten

Das kommt darauf an, wie ambitioniert er den Sport betreibt.

Ich laufe je nach Lust, Laune, Wetter und Freizeit zwischen 50 und 150 km pro Monat. Im Jahr sind es ungefähr 1.000 km. Das ist nur lockerer Breitensport.

Also wenn ich mal zusammenrechne: Ich laufe fast jeden Tag so zwischen 5 und 10 Kilometer (mehr schaffe ich aufgrund meines Alters nicht; liegt wohl daran dass ich jahrzehntelang nicht gelaufen war und vor 5 Jahren aus orthopädischen Gründen damit wieder angefangen habe) bin ich kein Langstreckenläufer.

Da ich nicht jeden Tag die Zeit habe oder das Wetter so widerlich ist aber dafür im Urlaub gerne mehrfach am Tag laufe (am Strand ist es am schönsten und wenn man durchgeschwitzt ist dann ist die Abkühlung in greifbarer Nähe) dann komme ich rechnerisch auf ca. 2000 bis 2500 km im Jahr.

Wie gesagt ich laufe aus orthopädischen Gründen und deshalb nur barfuß und habe keine Wettkampfambitionen da ich ggf. die Geschwindigkeit drosseln müsste (Schotterweg) und ich mir nicht nachsagen lassen möchte dass ich deswegen so langsam bin weil ich keine Laufschuhe anhabe.

Ich komme auf ca. 1500 km im Jahr, laufe aber ohne Wettkampfambitionen. Ich kenne aber Läufer, die bis zu 200 km in der Woche laufen. Berücksichtigt man Pausen nach Wettkämpfen oder wegen Krankheiten, werden die jedenfalls auf über 9000 km kommen.

In meinen Wettkampfjahren (sog. ambitionierter Freizeitsportler) waren es an die 200 km im Monat, also ca. 2200 km im Jahr.