Wie viele kg hält ein Nagel aus?

Hansi796  17.09.2021, 16:29

Was soll denn daran befestigt werden ?

übel übel sprach der Dübel und verschand in der Wand ;-)

SCAREDL3G3ND17
Beitragsersteller

Kletterseile wo Ich dran klettern kann

9 Antworten

Unterschiedlich, je nach Dicke, Länge und Material, sowie Art der Wand (also ob z.B. Mauerwerk oder Gipskarton)

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick

Kommt auf den Nagel an und in welchem Winkel und welcher Tiefe er steckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie und Gebäudetechnik

Es gibt unterschiedliche Nägel:

Drahtstifte

Stahlstifte

Drallnägel

Schlaufennägel

Dachpappennägel

Ankernägel

Sparrennägel

Usw...

Die Nägel gibt es zum Korrosionsschutz in verschiedenen Ausführungen:

Verzinkt

Edelstahl (A2 /A4)

Kupfer

Blank

Feuerverzinkt

Grundsätzlich gibt es für jede Anwendung den passenden Nagel in allen erdenklichen Größen.

Desweiteren halten Nägel auch Scherkräfte im Gegensatz zu Schrauben aus.

Bei Scherkräften Biegt sich ein Nagel, während eine Schraube bricht.

Man darf auch keine Metallbeschläge deshalb auf Holz verschrauben. Die Scherkräfte lassen den Kopf der Schraube abbrechen, deshalb nimmt man dafür Ankernägel !!!

In deinem Fall empfehlen sich jedoch Dübel, welchen du auf die Beschaffenheit deiner Wand wählen musst.

Es gibt:

Universaldübel

Spreizdübel

Schwerlastanker

Dübel für Regips

Dübel für Ziegel (Ytong)

Nägeldübel

In deinem Fall würde ich 10er Fischer DUOPOWER mit passender Schraube nehmen.

Diese halten ich locker 10 mal!!!

Bester Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein Nagel hat tausende grössen und besteht aus vielen Materialien.

  • Kupfer
  • Stahl
  • Zinn
  • Holz
  • Stein
  • Edelstahl
  • Silber
  • Gold
  • PVC

ein Nagel kann über verschiedene Kräfte beansprucht werden, die einen mehr , die anderen weniger.

  • Scherkräfte
  • Zugkräfte

Und der Untergrund wo wieder Nagel drin Stecken soll, kann variieren:

  • Beton
  • Holz
  • Kalksandstein
  • GFK
  • Putz
  • Stroh&Lehm
  • Roter Ziegel
  • Blech
  • Gipskarton

Und ja mehr kann man dazu nicht sagen ..

Gibt keine.

Sowohl Nageldurchmesser als auch Untergrund spielen da eine entscheidende Rolle. Auch das Material ist nicht irrelevant.