Wie hält das Dach der Schlosskirche in Bad Dürkheim?

4 Antworten

Zapfen udn Holznägel.

das Holz wurde zum Teil frisch verarbeitet, beim Trocknen schrumpft es und die Holznägel halten bombenfest

früher aren viele Holzkonstruktionen so gefertigt: Bauern zB hatten das Holz selbst, aber Eisen für Nägel musste zugekauft werden und war teuer.

So wie es die Jahrtausende alte Handwerkskunst eben machte. Die Balken wurden kunstvoll verzapft und teilweise durch Holzpflöcke/Holznägel gesichert. Überall, wo nur Druckkräfte auftraten, reicht eine Verzapfung. Dort wo auch Schubkräfte und Zugkräfte abgefangen wurden, verwendete man Holzbolzen. Manchmal wurden auch Balkenstücke aufgepflockt, um als Anlauf für Seitenkräfte zu dienen. Es wurde aber schon früh damit begonnen, auch Eisenbeschläge und Verstärkungen einzubauen. Wie übrigens auch im Mauerwerk von gotischen Kathedralen. Unsere heutige Technik, Balken durch Stahlformstücke, die verbolzt, oder verschraubt sind, zu verbinden ist aber belastbarer, da die Schwächungen durch Zapfenlöcher wegfallen. Nicht alles "Neue" ist also der alten Kunst unterlegen!

Die Balken wurden mit Zapfen ineinandergesteckt und die Zapfen mit Holzdübeln gesichert.