Wie viele kennen heute noch das Lied "Die Wacht am Rhein" (Umfrage)?

Ich kenne noch die Melodie und weiß, worum es im Lied geht 38%
Noch nie gehört 29%
Ich kenne das Lied genau 29%
Der Name sagt mir was 5%

21 Stimmen

10 Antworten

Ich kenne das Lied genau

Ich kenne es noch und bei uns wird dieses Lied sogar gelegentlich gespielt. Die Nachbarn kennen es auch, weil es immer laut gespielt wird.

https://youtube.com/watch?v=zikcHnimsxk

kurtsilvino  23.04.2019, 23:08

Immer wieder schön zu hören - hätte unsere Natinalhymne werden sollen, viel besser als die Aktuelle

Ich kenne noch die Melodie und weiß, worum es im Lied geht

Sie lässt mich an meinen (damals kurz vor der Pensionierung stehenden) Musiklehrer in  der 5. Klasse denken, der uns mit deutschem Liedgut mehrstimmig traktiert hat. Lang, lang ist`s her (1987).

Von vielen dieser Lieder könnte ich heute noch die Altstimme singen - auch wenn ich nicht mehr textsicher bin.

Ich kenne noch die Melodie und weiß, worum es im Lied geht

Das Lied wir heute eher selten gesungen, aber es ist doch noch ziemlich bekannt.