Wie viele Kapitel sollte mein Roman ungefähr haben?

1 Antwort

So wenig wie möglich, so viele wie nötig.

Es kommt auch immer darauf an wie du die Geschichte und die einzelnen Kapitel aufteilst. Sapkowskis Witcher Romane haben teilweise sechs oder sieben Kapitel, die halt in sich sehr lang sind mit verschiedenen Abschnitten, in denen auch z.T. zwischen Handlungsorten und verschiedenen wichtigen Protagonisten und deren Perspektive gesprungen wird.

Tolstois Anna Karenina ist vermutlich in über 200 Kapitel aufgeteilt.

Letztlich ist es deine Geschichte, die du gestalten musst. Eventuell kannst du auch in der Überarbeitung noch einiges zusammenziehen oder auseinanderziehen, wenn du vielleicht doch der Meinung bist, dass das Kapitel zu lang oder zu kurz ist bzw. ob das gut passt.

Wie dem auch sei: Schreib erstmal die Geschichte oder noch besser eine kleine aber genaue Zusammenfassung deines Plots... dann kannst du schauen was genau in jedem einzelnen Kapitel passiert und inwiefern es sich ggf. lohnt da was zusammenzuziehen oder was eigenes drauszumachen oder es so zu lassen wie es ist.

Zudem hättest du dann auch einen besseren Überblick über die Geschichte.

Viel Spaß beim Schreiben wünsche ich dir :)