Wann sollte man ein neues Kapitel in einem Buch anfangen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich´ne Frage welches Thema behandelt wird. Mir fallen zwei Schnittpunkte ein: erstens - ein Erzählabschnitt ist zu Ende und ein neuer beginnt - die passende Gelegenheit ein neues Kapitel zu beginnen. Zur Steigerung der Spannung aber kann man einen Schnitt auch an einer Stelle ansetzen wo die Spannung kurz vor dem Höhepunkt steht und dann ein neues Kapitel beginnen. Das kann die dramatische Stimmung unterstreichen. Was davon du vorziehst ist - wie gesagt - von dem Thema und natürlich der Schreibweise abhängig...

Ein neues Kapitel wird nach angefangen, wenn das vorherige inhaltlich abgeschlossen ist. Beispiel: Das erste Kapitel eines Buches stellt den Hauptcharakter vor. Es könnte gesagt werden, wo er lebt, was er macht, etc. Am Ende des ersten Kapitels könnte man dann darauf verweisen, dass er es liebt zu reisen und dass er plant, in den nächsten Tagen zu vereisen.

Das zweite Kapitel könnte sich dann mit dem Reiseaufbruch befassen, bzw. den Reisevorbereitungen.

musicfantasy
Beitragsersteller

aber wenn man einen zusammenhängenden text hat, und kein wirklicher umbruch stattfindet? wo soll man da die kapitel setzen?

Ringoscarlett  19.06.2011, 17:03
@musicfantasy

Ein Kapitel ist ja nicht nur eine Seite lang. Wenn ich schreibe, dann sind meine Kapitel durchaus 20 bis 25 Din4 Seiten lang, manchmal länger oder auch kürzer. Um ein gutes Buch zu schreiben musst du ja den Sachverhalt, die Charaktere und die Situation in der sie leben erst einmal beschreiben. Wenn du das Gefühl hast, inhaltlich etwas neues anzufangen, dann beginnst du das nächste Kapitel. ;)

Bei mir ist es so, dass meine Kapitel verschiedene Längen haben. Manche dauern nur 7 Seiten, andere 20. Es kommt darauf an, wie dein Schreibstil aufgebaut ist und was du mit deinen Kapitel bezwecken willst. Willst du bezwecken, dass die Leser unbedingt weiterlesen wollen, ist dann gut ein neues Kapitel zu beginnen, wenn der Charakter vor einer Entscheidung steht, oder eine besonders Schwierige getroffen hat. (z.B: Sie drehte sich um und ging, ohne sich ein weiteres Mal umzudrehen.)

Ein anderer Punkt ist, wenn ein großer Ortswechsel passiert. (Nur weil eine Person ein Haus betritt, muss kein neues Kapitel angefangen werden, eher wenn man sich auf einmal in einem anderen Land etc. befindet)

Dasselbe gilt bei Personen- bzw Sichtweisenwechsel. Wenn man aus der Sicht der einen Person schreibt, ist es gut ein neues Kapitel zu beginnen, damit der Leser sich auch auskennt und keine Verwirrung entsteht.

Alles in Allem muss jeder für sich entscheiden, wie er die Kapitel setzt. Eine gute Idee wäre es, einfach nach Gefühl zu schreiben und sich nicht genau an andere zu halten. Vielleicht könnte es helfen, sich zuerst eine Übersicht anzulegen, wie man die Geschichte einteilen will.

Aber - und ich kann es nicht oft genug wiederholen - ist die Geschichte und der Schreibstil bei jedem so individuell, das es keine fixen Regel gibt.

Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche viel Erfolg beim Schreiben!

LG