Wie viele Kanarienvögel sollte mann zusammen halten?

4 Antworten

Kanarienvögel hält man mindestens zu zweit.

Zwei Männchen streiten sich. Zwei Weibchen wären langweilig, wenn sie beide den halben Sommer auf ihren Nestern herumliegen.

Optimal ist deshalb ein Pärchen. Wenn es mehr sein sollen, dann ein Männchen mit mehreren Weibchen. (Um zwei Männchen ohne Hahnenkämpfe zu halten, braucht man sehr viel Platz.)

Der Käfig sollte mindestens einen Meter lang sein. Außerdem sollten sie nur nachts eingesperrt sein. Tagsüber fliegen sie frei im Zimmer. Das klappt am betsen, wenn "Vogelspielplätze" am Fenster und auf den höchsten Schränken/Regalen stehen. Denn Vögel versuchen immer, sich entweder ins Licht oder ganz weit nach oben zu setzen.

Mehr gibts im Kanarienforum auf www.vogelforen.de .

Amiio00oo  29.12.2023, 12:17

Bzw. Zwei männliche streiten sich nicht immer. Es muss halt zwischen beiden passen und da sollte man eher ruhigere nehmen und keine die gerne streit anfange. Bei mir hat das so geklappt.

Auch hier noch einiges:

http://sukkubus.npage.de/kanarienvoegel/haltung.html

Schwarmhaltung muß gut durchdacht werden, Einzelhaltung sollte man ganz bleiben lassen. Paarhaltung (Männchen und Weibchen) wäre gut.

Amiio00oo  02.12.2023, 22:58

Und wie verhindere ich nachwuchs? Oder kann man das überhaupt kommplett vermeiden bei 1 m und 1 w? Oder bei 1m und 2 w?

antnschnobe, UserMod Light  02.12.2023, 23:02
@Amiio00oo

Hab Dir doch geschrieben, nimm die Eier raus? : )

Wenn ein Hahn und eine Henne, mehrere Hennen da sind, wird sich das nicht vermeiden lassen.

Ansonsten gibt es auch User hier, die sich in diesem Thema gut auskennen.
Stell vielleicht dazu einfach eine Frage.

Amiio00oo  02.12.2023, 22:12

Was ist wenn man keinen nachwuchs möchte?

antnschnobe, UserMod Light  02.12.2023, 22:16
@Amiio00oo
Natürlich sind nicht alle Halter von Kanarienvögeln immer an Nachwuchs interessiert. Deshalb gibt es auch eine zuverlässige Möglichkeit, um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern. Sobald die Henne ein neues Ei gelegt hat, nimmt man es aus dem Nest und tauscht es einfach durch ein künstliches Plastik- oder Tonei aus.

https://www.kanarienvogelhaltung.de/zucht.html

antnschnobe, UserMod Light  02.08.2015, 21:33

http://www.tierwiki.com/voegel/kanarienvoegel/

 Unter anderem: Schwarmhaltung

Zu beachten ist das Kanarienvögel während der Brutzeit (Frühjahr-Sommer) Reviere bilden. Bei Gruppenhaltung kann es dann zu Streitereien besonders zwischen den Hähnen kommen, und auch die Hennen kämpfen um Nistplätze und -material. Deshalb sollte man bei Schwarmhaltung genügend geeignete Käfige bereitstellen um die brutwilligen Paare darin unterzubringen – ganz egal ob Nachwuchs gewünscht ist oder nicht. Im Winter ist Schwarmhaltung problemlos möglich.

Klar... Soviel Platz, dass sie ein ganzes Stück fliegen können.