Kanarienvögel: Henne scheint Hahn nicht zu mögen. Was kann ich da machen?

2 Antworten

Bei Vögeln aus privater Haltung kommt so ein Streit höchstens in den ersten paar Tagen vor, bis sie den Umzug verkraftet und sich aneinander gewöhnt haben. Dass zwei sich für immer hassen, ist zwar möglich, aber eher selten.

Bei Vögeln von Züchtern und Zooläden gibts das Problem, dass sie, nun ja, oft ziemlich gestört aufgewachsen sind. Dort werden Männchen und Weibchen getrennt gehalten, wodurch sie kein normales Sozialverhalten lernen können.

Eventuell hat man dir auch zwei Männchen verkauft. Das Geschlecht ist bei Jungvögeln schwer zu erkennen, ein Züchter/Laden mit vielen Tieren pfuscht dabei gerne. Mach mal beim Freiflug das Licht an und das Fenster (mit festem Moskitonetz!) auf. Wenn dann nach einer Weile beide singen, hast du zwei Jungs. Hennen singen nämlich nur in der Mauserzeit.

Ein weiterer Grund für den Streit kann sein, dass der Hahn krank ist. Die Henne merkt, dass sie stärker ist, und will den kränkelnden - also ungeeigneten - Partner vertreiben. Warst du mit den beiden schon zum "Antrittsbesuch" in der Tierklinik? Häufig schleppen neue Vögel Milben oder Infektionen ein. Der jeweils andere merkt das und sieht den Infizierten als Gefahr.

Deshalb mein Rat: Ab zur vogelkundigen Tierklinik, Geschlechter bestimmen und auf Krankheiten durchchecken lassen. Wenn sie sich nach einer Woche immer noch streiten, solltest du versuchen, einen der beiden einzutauschen.

Schau dich mal dort um: http://www.vogelforen.de

Nun,das kommt schon mal vor. Die suchen sich ihren Partner aus einem Schwarm heraus an. Man zwinkt siie nicht enfach dazu,sich zu mögen. Du hättest ein Paar nehmen sollen,das sich bereits im Schwarm schon gefunden hat. Einen nachkaufen gestaltet sich immer schwerer. Ruf einen Züchter an,vielleicht  kann der Dir die beiden umtauschen gegen ein vorhandenes Pärchen.