Was stört euch an der Generation Z und alpha am meisten?

3 Antworten

Die Lebensunerfahrenheit und die vermessene Meinung dieser Leute, dass sie klug und lebenserfahren seien.

Diese Generation ist mit dem Internet aufgewachsen und dadurch glauben sie, allwissend zu sein.

Sie haben keine Lebenserfahrung und meinen, das wäre unnötig. Ältere werden als "Boomer" bezeichnet und damit abgewertet.

Viele sind unglaublich naiv und haben keinerlei Sozialkompetenz. Es mangelt an den einfachsten Kenntnissen, wie man mit Menschen umgeht. Egoismus ist sehr weit verbreitet.

Das sind meine Beobachtungen der letzten Jahre. Es sind jedoch nicht alle so, das möchte ich deutlich machen! Diejenigen unter ihnen, mit denen man wirklich etwas anfangen kann, verfügen über einen höheren IQ und damit einhergehend besserer Bildung.

Mich stört das Anspruchsdenken von "Ich will maximalen Wohlstand und dabei geringstmöglichen Aufwand!" Man will am besten die drei Tage Woche in "Workcation", das alles soll aber fürstlich bezahlt werden und am besten soll es auch nur noch Arbeit sein, die Spaß macht. Jeder braucht ständig irgendeinen Safe Space und benötigt fünf Jahre Therapie, wenn man eine falsche Anrede benutzt hat. Ich habe das Gefühl, dass hier eine Generation nachwächst, die null belastbar oder verlässlich ist.

Natürlich kann man das nicht pauschal über alle sagen. Aber es gibt schon einen gewissen Trend hin zu "Es soll für mich bitte alles bequem sein und alle meine Interessen müssen zu 100% erfüllt und respektiert werden!" Gleichzeitig wird dann aber übersehen, wie viele Menschen es bräuchte, die weiter Vollzeit tätig sind, damit das ganze System, das die Bequemlichkeiten liefert, funktioniert.