Wie viele Indianer wurden von Amerikanern vernichtet? Gehört das zur amerikanischen Erinnerungskultur?

3 Antworten

So schlimm die durch Tötung, Krankheiten und Vertreibung bedingte Dezimierung der amerikanischen Ureinwohner ist, gibt es da schnell Missverständnisse. Nur, damit wir hier über dasselbe reden:

  • die von nikotinbooost genannten Zahlen beziehen sich auf "the Americas", soll heißen: Nord-, Mittel- und Südamerika zusammen, nicht nur die USA, denn in ganz Nordamerika lebten bei Ankunft der Europäer lt. verschiedener Quellen zwischen 2 (Ubelacker 1976) und 18 Millionen (Dobyns 1983) Ureinwohner - dass davon 100 Millionen starben, ist selbst über Jahrhunderte hinweg mathematisch schwer nachzuvollziehen.
  • damit verbunden: oft werden die U.S.-Amerikaner (die es ja erst ab 1776 offiziell gab) als Haupttäter gebrandmarkt, wobei die eigentlichen Kolonialmächte Großbritannien, Spanien, Portugal und Frankreich schon ab 1492 die Axt in den nord-, mittel- und südamerikanischen Wäldern waren und in ihren Kolonien außerhalb der USA auch nach deren Gründung alles andere als zimperlich waren.
  • im späten 20. Jahrhundert bis heute gibt es z.B. in Mittel- und Südamerika weiterhin Unterdrückung, Vertreibung bis hin zu Völkermord (siehe Guatemala bis 1996) an den Ureinwohnern, weiterhin meist aus wirtschaftlichen oder politischen Interessen

Bzgl. Erinnerungskultur bei den Tätern - in den alten europäischen Kolonialmächten, die sich durch die Amerikas fraßen (ganz voran Spanien, Großbritannien, Portugal und Frankreich), höre ich da herzlich wenig.

In den USA und Kanada ist es auch kein besonders beliebtes Thema, aber ich habe drüben immerhin mal hier und da was gehört und einige Gedenkstätten gesehen, wo an Vertreibungen und Massaker erinnert wurde. Viele Native Americans leben in Reservaten eher abseits der Gesellschaft.

Bei den anderen amerikanischen Ländern von Mexiko bis runter nach Argentinien bin ich überfragt. Da z.B. in Brasilien weiterhin vertrieben und attackiert wird und Übergriffe auf Ureinwohner weiterhin die Gerichte beschäftigen, klingt es eher danach, dass zumindest Teile der Bevölkerung noch im aktiven Vertreiben und Drangsalieren der Ureinwohner sind.

Schwer zu sagen. Es hat sich lange hergezogen. Laut den Buch American Holocaust Oxford Press, 1992 sollte es um die 95,000,000 to 114,000,000 sein.

Abschlachtung, meist Krankheiten, die die Europäer mit brachten wogegen sie nicht Immun waren etc.

D. Stannard (Oxford Press, 1992) – “over 100 million killed” “[Christopher] Columbus personally murdered half a million Natives”

http://www.oupcanada.com/catalog/9780195085570.html

thesisman
Fragesteller

Danke für die Referenz!

Werde ich in einiges Diskussionen nutzen.

Traveller24  10.05.2018, 11:48
@thesisman

Dann bitte in den Diskussionen auch bedenken, dass dies von Europäern verursacht wurde und nicht von Amerikanern.

nikotinbooost  07.04.2018, 01:25

yoyo muss man ehr im englischen Seiten nachschauen

thesisman
Fragesteller
@nikotinbooost

Eine alles sagende Rezession zum Buch:

"History as it should be known."

Wenige. Die meisten Indianer wurden von Europäern vernichtet. Die große Auslöschungswelle (ca. 90%) fand zwischen der Entdeckung und der Besiedlung statt.