Wie viele hunde darf man halten ohne speziellen züchter pass oder ähnliches?

2 Antworten

Kommt etwas auf die Bau- und Zonenordnung an.

Nicht jede Gemeinde toleriert mehrfach Hundehaltung. Da geht es eben auch um Lärmbelästigung.

Die Züchterin unserer Hunde darf im Grunde keine Ferienhunde aufnehmen, weil das ganze dann als Tierheim geführt werden  müsste. Dafür bekommt sie keine Bewilligung von der Gemeinde, obwohl die Ferienhunde mit ihren eigenen im Haus und Garten leben würden und es keine Zwinger gibt.

Soviel man kann. D.h. artgerechte Haltung wird garantiert, ein sehr dickes Portmonee ist auf Dauer vorhanden und Anwohner werden nicht negativ beeinträchtigt.

Faustregel: Nur so viele Tiere wie Hände zum Streicheln vorhanden sind.

Irgendwann wird man einen Sachkundenachweis einfordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung