Wie viele Himmel gibt es wirklich?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieben Sphären, oder einen Himmel.

Bis zu Galileos Zeiten waren nur Sieben Himmelkörper bekannt: Sonne, Mond, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Merkur. Genauso wie heute gab es für die beobachteten Phänomene ein Standartmodel, dass allen Sachkundigen einleuchtete. Demnach gab es um die Erde Sechs Sphären (Kugenbahnen) auf denen sich die genannten Himmelskörper bewegten. Auf der ersten Sphäre waren Sonne und Mond. Die Reihenfolge der anderen Himmelskörper bekomme ich gerade nicht zusammen, aber die siebte Sphäre war Gott vorbehalten. Daher auch die Redewendung: Sie schweben im siebten Himmel, bei verliebten Menschen.

Heute hat dies nur noch in Sprichwörter und in der Mystik eine Bedeutung. Läuft ein Gespräch in einer der beiden Richtungen, ist Sieben die richtige Anzahl. Bei Religiösen und Wissenschaftlichen gesprächen, wird es nur einen Himmel geben, der dann aber auch nicht derselbe sein dürfte.

Es gibt nur einen einzigen Himmel, das ist unser Universum und wir sind ein winzig klitzekleiner Teil davon mittendrin.

ich denke mal mit himmel meinst du den religiösen himmel.

nun,ums präzise zu sagen : nein.

das kann nciht jeder bestimmen.

zwar ist das eine streitfrage,aber wenn es tatsächlich einen gott geben würde(man weiß es ja nicht) dann gäbe es laut christentum und judentum nur eienen himmel. auch für andere religionen.

die anzahl der ghimmel wird nicht dadurch bestimmt,dass sich leute denken es gäbe nun soviele.

aber wie gesagt,das ist eher eine streitfrage,wo man nie ein eindeutiges ergebnis erzielen würde.

ich hoffe du verstehst meine antwort,ist wahrscheinlich dadurch,dass ich es dir nur schreiben kann schwer zu verstehen.

lg

Mila1977
Beitragsersteller

Also ich bin ja eher nicht so religiös. Der Himmel ist ja Gegenstand von so vielem. In der Lyric, in der Religion, in der Philosophie..

Bigtastyking  04.04.2011, 23:04
@Mila1977

das hat wieder etwas mit der religion zu tun und dem philosphischem denken,denn mit himmel,meint man das eige leben nach dem tod,bzw. den wohnort.

Nach der Bibel "Gottes ewiges Wort" gibt es mind. 3 Himmel! s. dazu auch 2. Korinther 12, 2

Es gibt 7 Stufen in einen Himmel. Der "Himmel" ist kein Ort, sondern ein besonderer Bewusstseinszustand, den man nur zu Lebzeiten erreichen kann.