Wie viele H+-Ionen sind in 5 μl zellfreiem Blutserum mit einem pH-Wert von 7 circa enthalten?

1 Antwort

Bei pH = 7 ist die Oxoniumionenkonzentration (H₃O⁺) [ihr sagt noch Wasserstoffionenkonzentration (H⁺)]

c(H₃O⁺) = c(H⁺) = 10⁻⁷ mol/L

das heißt in V(Flüssigkeit) = 1 L vom pH = 7 sind n = 10⁻⁷ mol dieser Ionen enthalten.

Kannst Du jetzt selber weiterrechnen?

wxewxewex
Beitragsersteller

ja es ist 10hoch-11 oder?

weil mikroliter ja 10hoch-6 ist und -7 und -6 -11 ist?

vach77  09.11.2018, 16:30
@wxewxewex

Ich komme auf n(Wasserstoffionen) = 5*10⁻¹³ mol.

Nun weißt Du aber wahrscheinlich wie viele Teilchen in n = 1 mol enthalten sind, nämlich 6,022*10²³ .

Es muss also noch die Stoffmenge n in die Teilchenzahl umgerechnet werden.