Wie viele (große) smarties sind 100ml?

3 Antworten

Als Erstes schätzen wir, wie viel Platz ein Smartie beansprucht. Dazu könnte man das Volumen berechnen. Allerdings dürfte dies einige Schwierigkeiten bereiten, wenn man die entsprechenden Formeln nicht parat hat. Außerdem entstehen durch die runde Form des Smarties Hohlräume im die nicht ausgefüllt werden. Wir machen es uns ein bisschen einfacher und nehmen an, dass das Smartie Platz in der Form eines Quaders für sich beansprucht.

Um das Volumen eines Quaders berechnen zu können, benötigt man lediglich Länge, Breite und Höhe. Breite und Länge sind in diesem Fall gleich und entsprechen dem Durchmesser eines Smarties. Dieser dürfte ungefähr einen Zentimeter betragen. Die Höhe eines Smarties schätzen wir auf 0,5 Zentimeter. Das Volumen V wird berechnet aus der Multiplikation von Länge l, Breite b und Höhe h. Die Formel lautet:

V = l x b x h

also legt los

Niccia  10.04.2017, 00:43

Die Formel lautet: Ich x Weisheit = Error. Somit ist die Antwort unumstritten 42.

Du scheinst ja Zeit dafür zu haben.
Also fülle die Smarties in einen Litertopf, zähl sie durch, und dividiere die Anzahl durch 10.

Da keine Volumenangaben für ein großes Smartie angegeben sind, kann man auch nichts rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

MaximilianKahl
Beitragsersteller

Ich hatte zu dem Zeitpunkt leider wenig Zeit und auch keine Möglichkeit an Smarties zu kommen, sonnst hätte ich so gehandelt. Trotzdem danke:)

Volens  19.04.2017, 11:44
@MaximilianKahl

Das ist ja schön, dass du es nochmal kommentierst. Das hat man nicht oft hier.

Dir ist wohl klargeworden, dass 100 ml exakt ein Zehntel von einem Liter sind. Da andererseits der Liter genau
1 dm³ = 1000 cm³
entspricht (reine Definition), bekommst du es meist mit folgender Rechnung zu tun.

Du dividierst entweder 1 dm³ durch 10
oder du multipliziert 1 cm² mit 100,
um 100 ml zu erhalten.

In der Schule sind Aufgaben dieser Art beliebt, weil man mit den Maßzahlen hin- und herspielen muss.