Wie viele Götter gibt es im Hinduismus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HerrNase Nun, eine genaue Anzahl wirst Du nicht finden, da sich die verschiedenen Religionen im Hinduismus unterscheiden. Variable Zahlen bis 330 Millionen sind erhältlich. Der "höchste Gott" (Antwort Friederike007) ist übernommen worden von Monotheistischen Religionen (vor allem Islam, der ca. 400 Jahre lang Indien geprägt hat) Die Veden gehen von Vishnu und weiteren Hauptgöttern (z.B. Indra) aus, heutzutage hat sich Vishnu weiter etabliert und bildet mit Brahma und Shiva zusammen die Trinität - oder einfacher die Hauptgötter. Diese kommen immer wieder in anderen Formen (Reinkarnationen und Avataren) auf die Erde um diese zu retten. Vishnu z.B. hatte bis heute 9 Reinkarnationen und die 10te ist angekündigt um die jetztige Welt vor dem Untergang zu bewahren. Rama und Krishna sind auch Inkarnationen von Vishnu. Dann gibt es noch einige Göttinnen (analog der Trinität der männlichen auch eine Weibliche) die sind dann jeweils die Gattinnen der erwähnten. Ebenfalls mit Inkarnationen in anderen Formen und Namen bekannt. Viele Halbgötter (Manus) und Helfer (Hanuman) runden das allgemein Bekannte ab.

Aber eben Anzahl = nicht bestimmt, es gibt auch Aussagen, dass pro Mensch ein Gott existiert, dann wärens nicht Millionen sondern Miliarden...

Liebe Grüsse

Panettone  09.06.2013, 16:06

"Der 'höchste Gott' (Antwort Friederike007) ist übernommen worden von Monotheistischen Religionen (vor allem Islam, der ca. 400 Jahre lang Indien geprägt hat)."

Die Bhagavad Gita gab es schon vor Mohammed.

HerrNase
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Liebe Grüsse

Sie glauben an einen "höchsten Gott" aber es gibt noch viele andere Götter die dann eine art sein können wie sich der höchste ausdrückt und zu erkennen gibt