Wie viele Geräte kann man in den Zigarettenanzünder stecken?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles eine Rechensache. Man sollte wissen das Spannung (12 V) x Strom (10 A) die Leistung ergibt Bei 10 A ergibt das eine verfügbare Leistung von 120 W. Wenn du jetzt die Leistungen der einzelnen Geräte addierst hast du die Gesamtleistung. Die sollte 120 W nicht überschreiten.

Kommt drauf an. Normalerweise sollten irgendwo stehen wie viel A der Zigarettenanzünder maximal kann (Handbuch lesen!), überschreitet man diese Angabe kann die Sicherung im Auto durchbrennen. Ich denke mal 3A sollten aber auf jeden Fall drin sein was bei 12V (Standard KFZ Spannung) 36W macht. Abgesichert wird glaube mit 15 oder 20A Sicherungen.

Jep, das wird aufgrund einer Stromflussbegrenzung gehen :)

Allerdings ist die Frage, ob es sich dann noch lohnt... Das Handy zb wird dann viel länger brauchen, da auch nicht undendlich Ampere zur Verfügung stehen

Die Steckdose ist im Allgemeinen mit 10 A abgesichert, mit den vielen Geräten wirst du weit höher liegen. Nimm genügend Ersatzsicherungen und am Besten auch noch einen Feuerlöscher mit.

dompfeifer  10.06.2020, 21:34

Nein, erst mit mehr als 120 Watt würde das kritisch. Danach sieht es auf Anhieb aber gar nicht aus!

Aliha  10.06.2020, 21:56
@dompfeifer

So, ein Kühlbehälter und eine Menge Kleinkram sieht nicht nach 120 Watt aus? Eine Kühlbox alleine hat schon eine Leistung von rund 50 Watt.

dompfeifer  11.06.2020, 01:01
@Aliha

Und mit Handys, Navi, Kamera, Powerbankladegerät und Fahrgastzellen-beleuchtung kommt auch leistungsmäßig nichts Nennenswertes mehr dazu!

Ein Navi, ein Smartphone und eine Kühlbox habe ich schon über einen Verteiler angeschlossen. Mehr würde ich auch nicht anschließen .Gerade wenn das Navis sind, mit dem angebissenen Obst kommt der Zigarettenanzünder schon an seine Grenzen.

Aus aktuellen Anlass. Ich habe mir gerade ein Wechselrichter 12 auf 240V gekauft Leistung 300 W. Dieser MUSS lt. Hersteller direkt an der Batterie angeschlossen werden, weil sonst der Zigarettenanzünder braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung