Wie viele Generäle hat die russische Armee?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1107.

Sieben sind tot, also immer noch 1100.

Man unterscheidet jedoch die Sterne bei den Generälen.

1 Stern gibt es viele. Sie leiten eine Brigade.

2 Sterne auch noch, die Leiten eine Division.

3 Sterne sind selten. Es sind die Korps-Kommandanten.

Darüber hinaus gibt es in Russland noch zwei weitere General Ränge. Es sind die Oberbefehlshaber.

Bild zum Beitrag

Das Foto stammt von Wikipedia

Gezählt werden in diesem Krieg die toten 3 Stern Generäle. Von denen sind sieben gestorben. Es gibt aber nur um die 24 in der russischen Armee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.
 - (Politik, Krieg, Russland)

Laut ukrainischem Oberkommando kommt einer dazu. So meldete dieses gestern oder heute auf Facebook:

Der Kommandeur des 1. Armeekorps der so genannten „Volksrepublik Donezk“ Generalmajor Kutusow ist „offiziell entnazifiziert und entmilitarisiert“ worden.

Dessen Tood wurde inzwischen auch von Russland bestätigt.

2008 hatte die russische Armee wohl 1107 Generäle. Allerdings wurde damal eine Reduzierung der Anzahl der Generäle angestrebt. Der Überschuss an Generälen lag daran, das die Größe der Armee nach dem kalten Krieg massiv reduziert wurde. Da betriebsbedingte Degradierung wohl eher nicht in Betracht kamen heißt das sich die Zahl nur durch Pensionierungen oder durch Krieg reduzieren läßt.

Woher ich das weiß:Recherche

Stand 2008 1.107, siehe Wikipedia.

Es ist davon auszugehen, dass sich die Zahl irgendwo bei 1.000 hält, da die Zahl der neuen Soldaten insgesamt leicht zurückgegangen ist.

heute wieder einen weniger :-)

Ich denke da rückt immer schnell jemand nach, die Zahl bleibt gleich, aber dann werden eben unerfahrene aus niederen Rängen befördert.