Gehäuse lüfter anschlienßen aber am Mainboard zu wenig cha-fan anschlüsse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3362331/case-fan-pump-header-motherboard.html

Joa die machen nix kaputt, aber eventuell kannst du die geschwindigkeit der lüfter nicht regeln.

Freaxsenpai
Beitragsersteller

also ich hätte eine idee könnte ich 2 y kabel nehmen und dann hintereinander anschließen so das ich 3 anschlüsse habe ?
https://www.amazon.de/gp/product/B01LFCMSD8/ref=ox_sc_act_title_1_1_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Max911  25.09.2018, 21:24
@Freaxsenpai

Ja kannst machen ich hab 5 Lüfter auf meinem mainbord Anschluss und des läuft ohne Probleme

IBAxhascox  25.09.2018, 21:24
@Freaxsenpai

kannst du, aber ich würde i Mainboard handbuch nachlesen, wie viel Strom du maximal ziehen darfst pro Anschluss.

Meistens zieht ein Lüfter 0.25A, und das Mainboard max 1A, Also wären 3 Lüfter mit Y Kabel an einem Anschluss noch ok.

Ich würde aber vorher ausprobieren, ob es mit den Pump Headern (gesteuert) funktioniert, denn die sind wirklich mehr oder weniger auch nur Lüfter Anschlüsse....

Freaxsenpai
Beitragsersteller
@IBAxhascox

wo steht genau wie viel pro anschluss gehen ? und meine in idee wäre das ich den einen y kabel auf den anderen dransteck würde das gehen also an einem anschluss zwei y kabel

IBAxhascox  25.09.2018, 21:44
@Freaxsenpai

je der geht auch, aber ich garantiere nicht, dass die PWM steuerung bei Y Kabel noch auf alle Lüfter geht, aber DC geht bestimmt. (PWM geht glaube ich schon, gäbe ja kein Sinn wenn nicht ^^, aber ich garantiere es nicht :D )

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/TUF_Z370-PLUS_GAMING/G13474_TUF_Z370_PLUS_GAMING_UM_v2_WEB.PDF

finde nichts... sorry...

aber meines ist von Asus und hat max 1 A, also denke ich dass deines mindestens auch 1 Ampere schafft, wenn nichtmehr, meines ist ein billiges. Auf den Lüftern sthet meistens drauf wie viel A sieh brauchen.

normale 120mm brauchen 0.25A, 3 von denen ist also kein problem

Freaxsenpai
Beitragsersteller

Ok die Lüfter benutzen 0.15 A

Du hast 2 Gehäuse-Lüfter Anschlüsse [CHA_FAN1 (rechts oben vom RAM) und CHA_FAN2 (Links unten vom CPU Sockel)].

Ich würde mir ein 4 PIN Lüfter Y Kabel kaufen und damit 2 auf den einen und den anderen auf den anderen Port stecken.

Ich habe auch das tg5 und ein z370 Mainboard. Die Lüfter lassen sich ja per molex alle zusammenschließen, und so habe ich sie dann auf den HPWR PUMP PWM Anschluss gesteckt. Macht kein Unterschied zu normalen PWM und man kann (jedenfalls bei mir) die Lüftergeschwindigkeit einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Frühe Interesse im Bereich Computertechnik und Elektronik

Freaxsenpai
Beitragsersteller

Aber muss den Molex Anschluss nicht am Netzteil anschließen?

Freaxsenpai
Beitragsersteller

Mein Netzteil hat kein molex anschluss

Alex0555  26.09.2018, 07:27

Nein nur mit Molex verbinden und einen PWM Anschluss der auch direkt am Molex Anschluss der Lüfter dran ist, mit dem Anschluss auf dem Mainboard verbinden.

So wie ich das jetzt auf dem Plan sehe sind das die gleichen Anschlüsse.

Freaxsenpai
Beitragsersteller

ja aber zwei davon sind die AIO_Pump und W_Pump+ anschluss kann ich da meine gehäuselüfter auch dran anschließen ?

fabsko2001  26.09.2018, 15:36

Kannst du. Aber dann kannst du die Geschwindigkeit der Lüfter nicht steuern. Am besten nimmst du einfach ein Y-Kabel und schließt dann damit beide Lüfter an den normalen Lüfteranschluss an.