Wie viele Geckos passen in ein 100x50x50 Terrarium?

2 Antworten

Im Ganzen? Gestückelt? oder Gemixt?

Du solltest dich eingehender mit Terraristik auseinandersetzen. Es geht nicht darum ein Terrarium so zu füllen, wie gerade nur geht, sondern optimale Lebensbedingungen für das oder die Pfleglinge zu erreichen.

Es gibt über 1.000 bekannte Geckoarten, deren Körperlänge von 1,6 bis 40 Zentimetern variieren. Wobei die Körpergröße nur einen geringen Anteil über die Haltung auszusagen mag.

Das Terrarium wäre eher was für eine kleine, bodenlebende Geckoart, die mögen, aber auch wie ihre baumlebenden Verwandten keine großen Ansammlungen, dass führt nur zu Stress. Und Stress kann schnell tödlich enden.

Das A und O in der Haltung sind eigens angestrebte Informationsbeschaffungen. Es ist wichtig sich wirklich intensiv und lange mit dem Themengebiet Terraristik und den gewünschten Pfleglingen zu beschäftigen. Einen Punkt auf den ich besonders verweise, zu Mal ich leider schon oft "intensive Recherche" mit dem [falschen] überfliegen von drei bis vier Websiten, in Verbindung gebracht sehen musste. Definitiv sollte es mehr Zeit, mehr Genauigkeit und mehr Material sein, dem man sich widmet.

Bei DGHT und Terraron um Rat suchen und gegebenfalls auch Kontakt mit Haltern dieser Art(en) aufnehmen.

Dieses Buch solltest du auch in deinen Fokus fassen (zusätzlich noch artspezifische Literatur):

w.buecher.de/shop/terrarium/illustrierte-terrarien-enzyklopaedie/bruins-eugene/products_products/detail/prod_id/20918408/

Vermeiden solltest du Beratungen vom Zoohändler und ähnlichen Verkäufern. Sie werden es dir gerne schön reden, damit du Geld in ihre Geschäfte investiert. Auch solltest du prüfen ob ein reptilienkundiger Tierarzt in deiner Nähe ist. Ein Krankheitsfall ist nie auszuschließen, dann nach einem Experten zu suchen, ist zu spät bzw. kann weitreichende und lebensbedrohliche Folgen für die Tiere haben. Findet man hier: w.agark.de/tierarztliste/

Auch solltest du dir bewusst machen, dass Mindestmaße von Terrarien weit aus größer überschritten werden sollten. Es gilt der Grundsatz, dass desto größer das Terrarium für die Tiere, desto größer die Lebensqualität. Allerdings sind auch dann die Kosten größer.

Es gilt also extrem viel zu beachten (allergien, Futtertiere, Akzeptanz der Mitbewohner, Budget, Pflegezeit, etc.) und das bedarf Zeit, wenn man diese ausgiebig investiert und sich Mühe macht zu informieren, belohnt die Terraristik einen mit wunderbarern Erfahrungen und Einblicken.

Gruß Salty1

Was für Geckos? Du musst schon genauer werden und vorallem musst du dich mehr über die Haltung und die Art belesen. Und das geht nicht hier