Wie viele Leopardgeckos passen in ein Terrarium mit den Maßen 130x50x70?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

2-3 67%
3-4 33%
1-2 0%
4-5 0%
5-6 0%
6-7 0%
7-8 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Terrarium sollte für eine Gruppe von 1.3 ausgewachsenen Geckos mindestens eine Größe von 120x60x60cm (L/B/H) haben. Ein größeres Terrarium ist natürlich immer besser, weil die Tiere sich viel wohler fühlen und auch mehr natürliches Verhalten zeigen.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link uvm . > http://www.leopardgecko-domain.de/leopardgeckos/terrarium/index.html

LilaPferd1  26.06.2015, 21:28

Vielen Dank für den Stern ;-))

Wie viele Leopardgeckos passen in ein Terrarium mit den Maßen 130x50x70?

Mit Quetschen und Drücken um die 1500 :-)

Wenn du 5 Tiere willst, dann würde ich auf 0.5 ausweichen. Ist ein Bock dabei, dann eher 1.3 (also 4 Tiere).

Wichtig sind viele Quetschspalten und bei der Höhe des Terras vielleicht noch eine 2te Etage. So habe ich das auch gemacht. Eine 2te Etage kann man zwar nicht zur eigentlichen Fläche dazu zählen aber immerhin sind mehr Möglichkeiten gegeben sich aus dem Weg zu gehen.

Bei mir gab es in den letzten Jahren so keine Probleme. Im Gegenteil: Die liegen immer aufeinander und wollen sich gar nicht aus dem Weg gehen :-)

Ich selbst habe 1.5 Leos, aber der Bock ist kastriert und lässt dementsprechend die Weiber in Ruhe XD

Zudem ist meine jetziges Terra auch 150x60x60 groß...

MdAyq6  12.09.2019, 02:41

Ich rechnete gerade nach in meiner Antwort: es sind ca. 875, keine 1500.

Ein Leopardgecko ist 25 bis 30 cm lang. Also kannst du der Länge nach zwischen 130/30 = 4 1/3 und 130/25 = 5 1/5 Geckos hintereinander in einer Reihe unterbringen. Der Einfachheit halber runden wir es zu 5 Geckos je Reihe. Ein Gecko kann so ca. 5 cm breit sein. Damit kriegst du 50/5 = 10 Reihen von Geckos hin, also bringst du insgesamt 50 Geckos auf dem Boden unter. Ein Gecko ist auch so seine 4 cm hoch. Damit kannst du (70/4)*50 = 875 Geckos in so einen 70-cm-hohen Behälter reinkriegen.

Pass nur auf, dass sie dir nicht weglaufen! Ich empfehle einen Deckel und was schweres drüber, z.B. alle Bänder von "Thierleben" von Brehm.

blacksheepkills  12.09.2019, 06:39

30cm lang, 5cm breit und 4cm hoch???

Und vermutlich noch 1500g schwer oder was?

MdAyq6  12.09.2019, 17:40
@blacksheepkills

Wenn du präzisere Werte für Breite und Höhe hast, her damit.

Das Gewicht habe ich gar nicht berücksichtigt; du hast ja Recht. Was hält denn so ein Terrarium an Gewicht aus? Und 1500 g wiegen die Geckos auf dem Meeresspiegelniveau oder in den Anden?

Ich würde nicht mehr als 3 Tiere darin halten. Es mach ja keinen Sinn, so viele wie möglich unterzubringen, je mehr Platz das Terra den Tieren bietet, umso besser.

2-3

hi,

mehr als 3 tiere würde ich auf keinen fall dort hinein setzen. die müssen sich ja ggf. auch aus dem weg gehen können.

lg jana