Wie viele Frauen muss ich schwängern, damit in 1000 Jahren noch Nachfahren von mir leben?

7 Antworten

Sehr sehr viele - denn es kann passieren, das:

  • einige jener Frauen die Schwangerschaft vorzeitig abbrechen lassen
  • das die eine oder andere Schwangerschaft durch biologische Umstände vorzeitig abbricht und dies nicht aufzuhalten ist
  • das der eine oder andere Nachkomme verstirbt noch bevor derjenige das fortpflanzungsfähige Alter erreicht
  • das der eine oder andere Nachkomme verstirbt, ohne sich je fortgepflanzt zu haben
  • das der eine oder andere Nachkomme reproduktionsunfähig ist oder sich ganz klar gegen eigene Kinder entschieden hat
  • das der eine oder andere Nachkomme selbst höchstens einen Nachkommen zeugt/ gebärt und sich darüber dann im Laufe der Generationen dieser Familienzweig ausstirbt.

Pro 100 Jahre gibt es 3 bis 4 Generationen die ins fortpflanzungsfähige Alter heranreifen.

Nur nützt dies kaum etwas wenn der eine oder andere Nachkomme aktiv keine Kinder zeugen kann/ gebären kann oder will.

Das ist der falsche Zugang zu dem Thema.

Annahme: Du hast mit einer Frau drei Kinder und diese haben in der nächsten Generation wieder 3 Kinder - und so fort und so weiter. Nach dieser Folge steigt die Zahl deiner Nachkommen stark und stetig an.

Wenn aber deine Kinder von einer Party zur anderen hetzen und eigene Kinder ablehnen: sie pflegen den Egoismus und das Vergnügen - das dekadente Leben, dann sind deine direkten Nachkommen bald ausgestorben.

Anderes Beispiel: heutzutage studieren viele Mädchen und üben nach dem Abschluss einen Beruf aus, damit sich die Mühe gelohnt hat. Dann hat diese Akademikerin auch möglicherweise keine Kinder, weil das Geldverdienen Vorrang hat, damit sie im Alter einmal eine gute Rente bekommt (viel in die Sozialversicherung eingezahlt hat).

Wer findet den Fehler in diesem Kalkül ?

Zwischen einer und unendlich. Kommt drauf an ob und wie oft sich deine Nachfahren fortpflanzen. Deine Kinder werden ja wohl - eher unwahrscheinlich - 1000 Jahre alt. :)

Wenn du Glück hast nur eine. Wenn dessen kinder, Enkelkinder etc auch alle ein kind bekommen, würde das schon reichen.