Ist es für Frauen tatsächlich einfach sich "schwängern" zu lassen?
Letztens erst im Freundeskreis gehört. Da warf dann jemand ein : wieso "lachst" du dich nicht einfach eine Affäre an?
Ist das wirklich so easy, wenn man einen KiWu hat, als Frau?
28 Stimmen
15 Antworten
Nein, so easy ist es nicht. Zum einen wäre da der "Befruchter". Einfach nur mit irgendeinem Mann zu schlafen, kann man zwar machen, und es wird wahrscheinlich auch nicht allzu schwierig sein, einen zu finden.
Aber wenn man tatsächlich dann schwanger wird, ist man mit diesem Mann durch das Kind auf ewig verbunden. Denn auch der Mann hat ja ein Recht darauf, sein Kind zu sehen und möchte das vielleicht sogar. Es gibt durchaus auch Männer, die sich für ihren Nachwuchs interessieren und an seinem Leben teilhaben wollen, auch wenn dieser "aus Versehen" entstanden ist.
Von daher sollte man nicht mit irgendwem schlafen.
Und dann ist da noch der zweite Faktor: klappt es überhaupt mit der Schwangerschaft? Das ist manchmal auch nicht so ganz einfach. Vielleicht hat sie Probleme, von denen sie noch nichts weiß (Endometriose, PCO, ...) oder er hat Probleme mit der Spermienqualität oder beide haben Probleme.
Man sollte auch unabhängig davon, 1x im Jahr zum Frauenarzt. Wird da sowas nicht festgestellt?
Nein, nicht unbedingt. Wenn man selbst nicht den Verdacht äußerst, an Endometriose zu leiden, untersucht der Arzt auch nicht dahingehend. Mal ganz abgesehen davon, dass die Diagnosestellung mitunter nicht ganz einfach ist. Gleiches gilt für PCO - das KANN mitunter diagnostiziert werden, wenn man im Ultraschall viele Zysten erkennt. Aber PCOS kann auch vorliegen, ohne dass viele Zysten erkennbar sind.
Und auch andere mögliche Ursachen für Fertilitätsprobleme, zB Gelbkörperschwäche, sind nicht "mal eben nebenbei" zu diagnostizieren.
Ja. In der normalen Standarduntersuchung wird nur oberflächlich geschaut, ob alles in Ordnung ist. Also ob irgendwo Wucherungen zu erkennen sind, ob etwas auffälliges getastet werden kann und dann wird noch ein Abstrich gemacht. Das wars.
Etwas anderes ist es bei konkreten Problemen, zB starken Schmerzen bei der Periode. Da wird der Arzt hoffentlich genauer hinschauen und auch auf Endometriose untersuchen.
Und dann natürlich, wenn man schon eine Weile versucht, schwanger zu werden und es klappt nicht. Da folgt dann hoffentlich eine genauere Diagnostik. Es gibt allerdings auch Frauenärzte, die dann für eine genaue Diagnostik schon an die KiWu-Klinik überweisen.
Klar könnte man jemanden in der Disco oder auf gewissen Single-Apps aufreißen und mit ihm Schlafen in der Absicht Schwanger zu werden. Aber ich denke bzw. hoffe nicht, dass das viele Frauen machen. Daher ist es nicht immer so einfach den richtigen Partner zu finden. Im Normalfall möchte man nämlich nicht irgendjemanden als Vater für sein Kind.
Zudem ist es nicht für alle Frauen einfach Schwanger zu werden. Bei manchen klappt es einfach nicht und es erfordert viel Zeit bis man endlich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hält. Bei manchen klappt es vielleicht auch nie.
Also um deine Frage zusammenfassend zu beantworten: Nein, es ist nicht immer einfach Schwanger zu werden.
Jemanden für Sex zu finden ist nicht schwer. Aber ONS bestehen (hoffentlich) auf dem Kondom, um sich vor Krankheiten zu schützen. Und andere Männer müsste man auch anlügen, damit die ohne Verhütung mit einem schlafen, die möchten ja in der Regel nicht Vater werden bei einer Frau, mit der sie nicht mal fest zusammen sind und darüber geredet haben. Und wenn sie dann schwanger wird, zahlt er wohl kaum Unterhalt, wenn sie behauptet hat die Pille zu nehmen. Außerdem möchten Frauen mit kinderwunsch ja auch nicht unbedingt alleinerziehend sein. Dementsprechend würde ich nicht sagen, dass das so einfach geht. Und selbst bei paaren, die Kinder wollen und in der fruchtbaren Zeit sehr oft Sex haben, klappt es nicht unbedingt beim ersten Versuch, sondern dauert ein paar monate. So einfach ist das mit dem schwanger werden also auch nicht.
Die meisten Männer hassen Kondome und hoffen auch bei ONS darauf, dass die Frau nicht darauf besteht.
hat nicht wirklich was damit zu tun. Man hat einfach keinen Bock!
Es ist aber ziemlich dumm und naiv mit dem penis zu denken und auf die Gesundheit zu sche*ßen. Wenn man mit einer Frau einen ONS hat kann man davon ausgehen, dass das nicht ihr erster ist und man selbst hatte sicher auch schon ein paar Wechselnde sexpartner, da ist es nicht so unwahrscheinlich, dass man sich ne Krankheit einfängt, wenn man kein Kondom benutzt.
Und wenn sie dann schwanger wird, zahlt er wohl kaum Unterhalt, wenn sie behauptet hat die Pille zu nehmen.
Die Gerichte in Deutschland sehen das so, dass ein Mann der mit einer Frau sex hat prinzipiell immer davon ausgehen muss, dass daraus eine Schwangerschaft resultieren kann. Deshalb ist der Mann immer zum Unterhalt verpflichtet.
Ein Gewisser Borisbecker musste sogar Unterhalt zahlen, nachdem eine Frau sein Sperma nach einem Blow Job "gestohen" hatte.
Machen Frauen bleibt der Kinderwunsch unerfüllt.
Es ist nicht so einfach.
Aber Jüngere Fraune haben hier weniger ein Problem wenn alles stimmt.
Wenn man etwas weiss, wann die optimale Zeit ist, schläft man einfach mit mehreren Leuten und dann ist man in ca. 1 Jahr sehr sicher Schwanger.
Du vergisst aber etwas: Auch Frauen haben ansprüche beim Samen :D Da möchtest auch nicht einfach was aus der Wundertüte normalerweise.
Weil sie wahrscheinlich ihrem Ideal (Vater-Mutter-Kind) nachjagen, bis es dann irgendwann zu spät ist.
Nun, es ist nich verwerflich einen guten Partner finden zu wollen der auch für das Kind ein guter Vater werden kann.
Als Beispiel hätte ich auch Probleme, wenn mein Kind von einer Mutter wäre die ich nur 1x traf und vielleicht nicht mal ausstehen könnte :D
Bei Frauen ist das noch mehr ausgeprägt, Jemand passenden zu finden.
Na gut, aber andersherum kann es eben in Kinderlosigkeit enden.
Und gerade mit über 35 Jahren.
Es gibt Frauen, die haben es jahrelang versucht, also mit klassischem Weg. Irgendwann wird man einfach Abstriche machen müssen, wenn man sich den Wunsch noch erfüllen will.
Auf Partnersuche kann man ja dennoch weiter bleiben, nur hat dann eben keinen Druck mehr.
Abstriche werden eigentlich bei jedem Frauenarzttermin gemacht... Man kann auch einfach kinderlos bleiben, wenn sich der passende Mann nicht rechtzeitig findet. Vermehrung ist nicht alles im Leben!
Leider ist die Erfüllung des KiWu nicht so einfach.
Manchmal liegt es an der Frau....
Manchmal liegt es am Mann....
Manchmal liegt es an Beiden....
Manchmal würde es von Beiden aus "klappen", wenn nicht Widrigkeiten auftauchen würden, die es so gut wie unmöglich machen, dass sich der KiWu erfüllt.
Wenn die Frau dem Mann nie Bescheid gibt. Wird er es auch nie erfahren, vorallem wenn es mehrere Kandidaten gibt.