Wie viele Fehltage sind erlaubt ohne dass man wiederholen muss?

1 Antwort

Angabe der Schulform und Stufe fehlt.

Grundsätzlich gibt es so eine Regel nicht.

Entschuldigte Fehltage in der Sek 1:

"Bei längeren entschuldigten Fehlzeiten sind nicht erbrachte Leistungsnachweise nach der Entscheidung der Fachlehrerin oder des Fachlehrers nachzuholen oder durch eine Prüfung zu ersetzen, falls dies zur Feststellung des Leistungsstandes erforderlich ist (§ 6 Abs. 4 APO-S I)."

Eine Regelung, nach der eine Beurteilung der Leistung nur dann möglich ist, wenn die Schülerin oder der Schüler an einer bestimmten prozentualen Mindestzahl von Unterrichtsstunden teilgenommen hat, besteht nicht.

Dennoch kann längeres Fehlen Auswirkungen haben, je nach Schule kann ein Fach nicht beurteilbar sein: NB.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/FAQ-Schulrecht/FAQ-Schulrecht-Unterricht/Notengebung-Zeugnisse-Versetzung/FAQ06/index.html

Unentschuldigte Fehltage ziehen andere Konsequenzen als die Wiederholung der Stufe nach sich, je nach dem wie lange du fehlst.

Unentschuldigte Stunden dürfen mit einer 6 bewertet werden. Wenn du Volljährig und nicht mehr schulpflichtig bist und mehr als 20 h innerhalb eines Monats uenetschuldigt fehlst, wirst du von der Schule ohne Ankündigung entlassen.

Bei schulpflichtigen Schülerinnen und Schülern, die 20 Unterrichtstage unentschuldigt fehlen, swerden verschiedene Maßnahmen ergriffen, nach § 41 SchulG NRW (Einwirkung, zwangsweise Zuführung, Ordnungswidrigkeitenverfahren mit Bußgeld)

ForgotMyName31
Beitragsersteller

Realschule. 8-10 Klasse