10.Klasse auf Gymnasium wiederholen mit Q Vermerk(NRW)?

2 Antworten

Mit dem Q-Vermerk (in NRW) hast Du die Berechtigung zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe. Diese dauert immer 3 Jahre ! Sie geht auf einem Gymnasium (NRW) von Klasse 10 bis Klasse 12 und auf einem Gesamtschule sowie einem Berufsgymnasium von Klasse 11 bis Klasse 13.

Von Wiederholung kann keine Rede sein ! Da die Gymnasialsten deutlich mehr als nur den Realschulstoff in nur 5 Jahren bis zur Klasse 9 absolviert haben. Zum Vergleich Realschule / Gymi kannst Du ja mal Mathe bei oberprima.com abchecken. Da siehst Du dann schon die Realschuldefizite !